News

Ist das Galaxy S9 ein Ladenhüter? Neue Verkaufszahlen ziemlich schwach

Die aktuellen Verkaufszahlen des Galaxy S9 dürften die Verantwortlichen bei Samsung beunruhigen.
Die aktuellen Verkaufszahlen des Galaxy S9 dürften die Verantwortlichen bei Samsung beunruhigen. (©YouTube/Jared Busch 2018)

Das Galaxy S9 schreibt Geschichte – allerdings auf eine negative Art und Weise. Denn: Zum ersten Mal verkauft sich ein Smartphone der Galaxy-S-Reihe im zweiten Verkaufsquartal schlechter als im ersten. Steckt die Flaggschiff-Serie von Samsung in einer ernsten Krise?

Laut dem koreanischen Branchenblatt The Bell habe sich das Galaxy S9 im zweiten Quartal schlechter verkauft als noch im ersten, berichtet Android Authority. Während im ersten Quartal noch rund zehn Millionen Einheiten des Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus über die Ladentheken wanderten, seien es im zweiten Quartal nur noch rund neun Millionen Geräte gewesen – ein satter Einbruch um eine Million. Das Beunruhigende daran: Seit dem Bestehen der Galaxy-S-Reihe – mittlerweile immerhin acht Jahre – ist es das erste Mal, dass die Verkäufe im zweiten Quartal im Vergleich zum ersten gesunken sind.

Schwache Galaxy-S9-Verkaufszahlen: Jetzt muss das Galaxy Note 9 her

Sollten die genannten Zahlen korrekt sein, hätte das Galaxy S9 zwar einen furiosen Start hingelegt, der aber schnell wieder verpufft wäre. In einem offiziellen Statement aus dem April zeigte sich Samsung zufrieden mit den Verkaufszahlen seines aktuellen Flaggschiff-Smartphones und betonte die soliden Verkäufe, die sich in etwa auf dem Niveau des Galaxy S8 befänden. Überraschend scheint der Einbruch für Samsung indes nicht zu kommen. Schon bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das erste Quartal rechneten die Südkoreaner mit sinkenden Verkäufen für das Galaxy S9.

Die Hoffnungen dürften daher auf dem nächsten Premiummodell ruhen: Am 9. August soll das Galaxy Note 9 offiziell enthüllt werden. Ob das kommende High-End-Smartphone eine positive Trendwende wird einleiten können, bleibt abzuwarten.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben