News

Ist Samsungs Bixby bald schlauer als der Google Assistant?

Samsung Bixby könnte bald deutlich mehr Hirnschmalz bekommen.
Samsung Bixby könnte bald deutlich mehr Hirnschmalz bekommen. (©Getty Images/Busakorn Pongparnit 2018)

Vielleicht ist Bixby doch noch nicht verloren. Offenbar ist Samsung auf dem Gebiet der KI-Forschung ein Durchbruch gelungen, von dem bald auch der Sprachassistent auf den Galaxy-Smartphones profitieren könnte.

Mit seinem Sprachassistenten Bixby hat Samsung wahrlich keinen guten Start hingelegt. Seit die Software im Frühjahr 2017 mit dem Galaxy S8 eingeführt wurde, warten Nutzer hierzulande zum Beispiel immer noch auf eine deutschsprachige Version.  Doch ein neuer Durchbruch von Samsung auf dem Gebiet der KI-Forschung könnte schon bald dafür sorgen, dass Bixby deutlich mehr Hirnschmalz bekommt als bisher. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor, die das Unternehmen selbst veröffentlicht hat.

Eine Samsung-Software schlägt die Konkurrenz

Genau genommen geht es um die Samsung-Software ConZNet (Context Zoom-in Network ), die bei einem vom Microsoft und der Universität von Washington organisierten Contest auf dem Gebiet des maschinellen Lesens glänzen konnte. Im Rahmen des Wettbewerbs musste eine KI verschiedene Daten zu analysieren, diese verstehen und dann die optimale Antwort auf eine gestellte Frage zu geben. 

Die von Samsung entwickelte Software ConZNet konnte sich dabei gegen sämtliche Wettbewerber durchsetzen und die Antworten liefern, die am nächsten an Antworten lagen, die ein Mensch liefern würde.

Von der Technik könnte auch Bixby profitieren

Nun handelt es sich bei der Software ConZNet natürlich nicht um Bixby. Doch angesichts von Samsungs Ambitionen, Bixby in Zukunft weiterzuentwickeln und in immer mehr Geräten zum Einsatz zu bringen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Entwicklungen, die das Unternehmen mit ConZNet macht, früher oder später in Bixby mit einfließen. Vielleicht ist der viel gescholtene Sprachassistent der Südkoreaner damit bald sogar cleverer als Google Assistant und Co.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen