News

Ja, das Galaxy Note 10 hat jetzt schon einen Codenamen

Der Codename des Galaxy Note 10 hat etwas mit der Mona Lisa zu tun.
Der Codename des Galaxy Note 10 hat etwas mit der Mona Lisa zu tun. (©picture alliance / Heritage-Imag 2018)

Bis zum Release des Samsung Galaxy Note 10 dürfte noch rund ein Jahr vergehen. Intern hat der Hersteller aber bereits einen Codenamen für sein kommendes Smartphone gefunden und sich dabei Inspiration in der Renaissance geholt.

Mit dem Galaxy Note 9 hat Samsung sein aktuelles Top-Smartphone gerade erst auf den Markt gebracht. Trotzdem möchte man sich in der Gerüchteküche anscheinend keine Pause gönnen und sucht schon einmal nach ersten Infos zum vermeintlichen Nachfolger Galaxy Note 10. Dieser soll sich Samsung-intern nämlich unter dem Codenamen "Da Vinci" schon in der Entwicklung befinden, wie der Twitter-Leaker Ice Universe schreibt.

Samsung wird bei der Wahl des Codenamens kreativ

Tatsächlich ist der Codename für Samsung einigermaßen ungewöhnlich. Frühere Note-Modelle wurden intern unter Namen wie "Crown", "Star" oder "Dream" gehandelt. Warum man sich nun offenbar den großen Renaissance-Künstler Leonardo Da Vinci als Namenspaten ausgesucht hat, ist deshalb zunächst ein Rätsel.

Aber vielleicht ist das Stichwort Renaissance ja ein guter Hinweis Immerhin gilt diese Epoche in der Geschichte als eine Zeit des Aufbruchs und der Kreativität. Da Vinci selbst ist natürlich einerseits als Künstler und Maler bekannt geworden – was eine Anspielung auf den S Pen sein könnte – galt aber auch allgemein als großer Visionär und Erfinder.

Die Namenswahl spricht somit für Kreativität, für Erfindergeist und für eine Aufbruchsstimmung. All das klingt erst einmal nicht schlecht, wenn es um ein neues Gerät geht. Und wer weiß: Vielleicht entsteht die nächste Mona Lisa ja irgendwann auf dem Display eines Smartphones.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen