Just a Line jetzt auch für iPhone: Cross-Plattform mit Android möglich

Just a Line war bisher nur für Android-Smartphones verfügbar.
Just a Line war bisher nur für Android-Smartphones verfügbar. (©TURN ON 2018)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Googles Augmented-Reality-App Just a Line ist ab sofort auch für iPhones erhältlich. Mit der iOS-Version kommt zudem ein neuer Cross-Plattform-Modus: Jetzt können Android- und iOS-Nutzer gemeinsam an einer AR-Zeichnung werkeln.

Im März brachte Google ein interessantes AR-Experiment in den Play Store. Mit Just a Line konnten Besitzer von Android-Smartphones auf ganz simple Art und Weise Augmented Reality auf dem Handy erleben. Das Prinzip ist einfach: Die App nutzt die Smartphone-Kamera, um die reale Umgebung einzufangen, und lässt Dich weiße Linien hineinmalen. Bewegst Du das Smartphone, bewegen sich auch die Linien. Bislang war Just a Line allerdings Android-exklusiv. Das ändert sich jetzt, wie Google in einem Blogeintrag mitteilt.

Just a Line im Check

TURN ON hat sich die AR-App von Google im Rahmen der Reihe "App des Monats" näher angeschaut.

Just a Line wird erste Cross-Plattform-AR-App

Just a Line steht ab sofort auch kostenlos zum Download im Apple App Store bereit und ist mit den jüngsten iPhone-Modellen ab dem iPhone 6s/iPhone SE kompatibel. Auch iPads werden unterstützt. Benötigt wird aber mindestens iOS 11.3. Besitzer eines Android-Smartphones, das Googles ARCore unterstützt, erhalten die App im Play Store.

Die Besonderheit: Just a Line kann nun auch plattformübergreifend in einem Koop-Modus genutzt werden. Dafür müssen iPhone und Android-Smartphone einfach nebeneinander gehalten und innerhalb der App das Partner-Symbol angetippt werden. Sobald die Smartphones verbunden sind, können die Menschen dahinter gemeinsam an einer Zeichnung werkeln. Das hatte Google auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O 2018 bereits angekündigt. Deine spannendsten Kritzeleien kannst Du bei Twitter oder Instagram unter dem Hashtag #justaline teilen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben