menu

Kamera-Nachtmodus im Vergleich: iPhone 11 schlägt Google Pixel 4

pixel-4-iphone-11-pro
Welches Smartphone hat den besseren Nachtmodus?

Welche Smartphone-Kamera knipst die besseren Bilder im Nachtmodus: das iPhone 11 oder das Google Pixel 4? Eine Seite hat die beiden Nachtmodi genauer unter die Lupe genommen und das iPhone 11 als Sieger gekürt.

In einem frühen Test von Macworld konnte sich der Nachtmodus des iPhone 11 gegen den des neuen Google Pixel 4 durchsetzen. Zwar müsse man erst noch weitere Prüfungen abwarten, bevor man die Kamera der Google Pixel 4 abschließend beurteilen könne. Doch die ersten Versuche hätten deutlich gezeigt, dass Googles neuem Flaggschiff-Smartphone ein harter Kampf mit dem iPhone 11 bevorstehe. Um die beiden Kameras zu vergleichen, wurden die gleichen Aufnahmen im Nachtmodus geknipst – mit eindeutigen Ergebnissen.

In diesen Bereichen hat das iPhone 11 die Nase vorn

pixel-4-iphone-11-nachtmodu fullscreen
Die iPhone-11-Kamera (rechts) hat die Stimmung dieser Szene besser erhalten.

So habe die iPhone-11-Kamera selbst extrem dunkle Bilder in durchaus brauchbare Aufnahmen verwandelt und dabei zugleich die passenden Bildbereiche aufgehellt sowie die Schattenflächen erhalten. Kurzum: die iPhone-Cam habe die gesamte Szene besser behandelt als die Kamera des Google Pixel 4. Die Unterschiede seien zwar eher subtiler Natur, doch das iPhone 11 habe die satteren, detailreicheren Aufnahmen produziert – und dabei die natürliche Dunkelheit der Szene erhalten.

Unterschiede hätten sich bei der Aufnahme eines Gebäudes in einer Stadt gezeigt: Beide Handys hätten die Szene und somit das Haus ausreichend aufgehellt, damit man es aus der Ferne sehen kann. Doch während die iPhone-Kamera die Stimmung gut eingefangen habe, seien die Farben vom Pixel 4 zu übertrieben dargestellt worden, womit die Aufnahme an Stimmung und Schatten verloren habe. Überzeugen konnte das Pixel 4 hingegen bei der Aufnahme eines Kürbisses – hier habe die Google-Kamera vor allem den Nebel deutlich besser eingefangen.

Während es das iPhone 11 seit September im Handel gibt, kommt das Google Pixel 4 erst noch auf den Markt. Ab dem 24. Oktober gibt es das neue Smartphone zu Preisen ab 749 Euro zu kaufen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iPhone 11

close
Bitte Suchbegriff eingeben