News

Kein Sony Xperia Z6: X-Reihe wird Z-Modelle ersetzen

Die neue Xperia X-Reihe wird die Z-Linie ersetzen.
Die neue Xperia X-Reihe wird die Z-Linie ersetzen. (©Sony 2016)

Die neue X-Reihe von Sony ersetzt die Z-Modelle: Ein Xperia Z6 wird es laut Sony demzufolge nicht geben. Schon länger steht ein mögliches Aus der Z-Reihe im Raum, jetzt schafft der japanische Hersteller Fakten.

Diesen Montag enthüllte Sony auf dem MWC neue Xperia X-Smartphones – ein neues Z-Modell wurde indes nicht gezeigt. Jetzt schafft Sony Deutschland auf seiner Facebook-Page auf Nachfrage mehrerer User Klarheit, berichtet Phone Arena. "Ein Z6 wird es nicht geben", entgegnete der japanische Hersteller auf einen Kommentar. Das Unternehmen weiter: "Die Xperia X Serie steht unter einem ganz neuen Konzept und wird die Z Serie ersetzen". An der hochwertigen Technik und den innovativen Features ändere sich freilich nichts, verspricht Sony.

Aus für die Xperia Z-Reihe steht schon länger im Raum

Im Gegensatz zu Konkurrenten wie Samsung oder LG hat Sony derzeit keine neuen Flaggschiff-Modelle im Angebot. Die kürzlich gezeigten Xperia X-Smartphones unterscheiden sich zwar in puncto Optik nicht allzu sehr von den Z-Geräten. Doch leistungsmäßig erreichen sie trotz gehobener Mittelklase-Specs kein Flaggschiff-Niveau. Bereits seit längerer Zeit wird über ein mögliches Aus für die Xperia Z-Modelle spekuliert. Schon im Vorfeld der Xperia Z5-Enthüllung im vergangenen September stand das Ende der Z-Geräte im Raum – nun hat Sony offiziell Gewissheit geschaffen.

Gleichwohl bleibt festzuhalten, dass die Produktbezeichnung nicht auf die Qualität der Smartphones schließen lässt. Da die X-Serie allerdings die Z-Reihe ersetzt, müssen sich die neuen Produkte eben an den High-End-Modellen messen lassen. Und dabei ziehen sie zumindest mit Blick auf die reinen Leistungsdaten den Kürzeren. Zumal das stärkste Modell der Produktreihe, das Xperia X Performance, nicht mal für eine Veröffentlichung in Deutschland vorgesehen ist.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben