News

Kluger Schachzug? Galaxy S8 kommt wohl nur im Curved-Design

Das Galaxy S8 wird wohl nur noch in einer Curved-Variante erscheinen.
Das Galaxy S8 wird wohl nur noch in einer Curved-Variante erscheinen. (©YouTube/iPhone-Crash 2016)

Samsung wird im kommenden Jahr wohl wieder zwei Varianten des Galaxy S8 anbieten – allerdings keine mehr mit flachem Screen. Experten halten es jedoch für etwas früh, ausschließlich auf Curved-Displays zu setzen. Die Nachfrage nach solchen Modellen könnte noch nicht ausreichen.

Branchenexperten sind skeptisch, was Samsungs vermeintliche Pläne mit dem Galaxy S8 angeht. Angeblich will der südkoreanische Hersteller sein kommendes Smartphone-Flaggschiff zwar erneut in zwei Varianten anbieten – einmal mit 5,7 Zoll großem Display und einmal mit 6,2-Zoll-Screen, berichtet The Investor. Allerdings soll keine dieser Varianten mehr mit einem gewöhnlichen, flachen Display ausgestattet sein. Stattdessen werde Samsung in Zukunft wohl ausschließlich auf Curved-Smartphones setzen. Marktbeobachter sehen das jedoch kritisch.

Genügend Nachfrage für Curved-Smartphones?

Mit ihren seitlich gebogenen Displays würden die Galaxy S8-Varianten auf ein beeindruckendes Screen-zu-Gehäuse-Verhältnis von mehr als 90 Prozent kommen. Die Vorderseite würde damit fast ausschließlich vom Bildschirm eingenommen. Dennoch glauben Experten, dass einige Kunden nichts mit diesen radikalen Design-Änderungen anfangen könnten. Es gibt zwar eine Nachfrage nach Curved-Smartphones. Aber reicht diese wirklich aus, um die flachen Modelle komplett aus dem Modellportfolio zu streichen? Beobachter bezweifeln das.

Faltbare, nicht randlose Handys sind die Zukunft

"Es scheint, keine hohe Nachfrage nach Dual-Edge-Screens zu geben, da viele sie aufgrund des versehentlichen Berührens der Smartphones-Seiten immer noch unpraktisch finden. Der Nutzen eines randlosen Displays bei kleinen Geräten wie Smartphones scheint nicht so viel größer, anders als etwa bei Fernsehern", sagte Analyst Choo Dae-young am Korea Institute for Industrial Economics & Trade. Die Zukunft sehen Investoren und Analysten eher in der Herstellung faltbarer Smartphones. Auch so ein Modell befindet sich bei Samsung allem Anschein nach bereits in Entwicklung.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben