News

Knuddels.de: Chatplattform wurde Opfer eines Hackerangriffs

Knuddels.de wurde Opfer eines Hackerangriffs.
Knuddels.de wurde Opfer eines Hackerangriffs. (©YouTube/Knuddels.de 2018)

Die Chatplattform Knuddels.de bittet seine Nutzer aktuell, ihr Passwort zu ändern. Die Community wurde nämlich Opfer eines Hackerangriffs, die Daten von 1,8 Millionen Mitgliedern tauchten im Internet auf.

Ja, schon vor Facebook gab es Chatcommunitys im Internet. In den Nullerjahren war zum Beispiel Knuddels.de ziemlich angesagt – eine Plattform, die heutzutage nur noch wenigen ein Begriff ist, aber immerhin noch über zwei Millionen Mitglieder zählt. Bist Du eines dieser Mitglieder, dann solltest Du umgehend Dein Passwort für den Dienst ändern. Knuddels.de wurde nämlich Opfer eines Hackerangriffs. Das teilte das Team hinter der Chatcommunity am Freitag in einem Foreneintrag mit.

Daten von 1,8 Millionen Nutzern gelangten ins Netz

Die Hacker veröffentlichten Accountdaten von Knuddels.de-Mitgliedern im Internet. Neben dem Nicknamen und dem Passwort wurde in 57 Prozent der Fälle auch eine E-Mail-Adresse offengelegt, in 30 Prozent der Fälle der Wohnort und von 41 Prozent der Betroffenen wurde der richtige Name veröffentlicht. Betroffen seien laut Knuddels.de alle Mitglieder, die am 20.07.2018 einen Account bei der Plattform hatten.

Backupserver mit veraltetem Betriebssystem schuld

Wer sich dazu zählt, sollte in einem ersten Schritt sein Passwort bei Knuddels.de ändern. Wird dieses oder ein ähnliches Passwort auch bei anderen Diensten verwendet, ist auch hier eine Änderung dringend angeraten. Die Chatcommunity hat eigenen Angaben zufolge bereits die Behörden informiert und seine Sicherheitsstandards verstärkt. Am Wochenende teilte das Unternehmen zudem mit, dass eine mögliche Sicherheitslücke gefunden wurde, die den Hackerangriff ermöglichte. Anscheinend war auf einem Backup-Server des Dienstes nicht die neueste Version des Betriebssystems installiert. Der Server wurde nun abgeschaltet.

Passwortsicherheit

Wie Du ein möglichst sicheres Passwort wählst, erklären wir Dir an dieser Stelle.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben