menu

Kommen bald Smartphones mit 100-Megapixel-Kameras?

Das Huawei Mate 20 Pro hat eine 40-MP-Hauptkamera.
Das Huawei Mate 20 Pro hat eine 40-MP-Hauptkamera.

Eigentlich schien das Rennen um immer mehr Megapixel in Smartphone-Kameras längst beendet – doch das könnte sich wieder ändern. Laut Qualcomm arbeiten Hersteller an Smartphone-Kameras mit 64 oder gar mehr als 100 Megapixel.

Das zumindest schreibt Android Authority mit Verweis auf eine Aussage eines Managers des Chip-Herstellers Qualcomm. Laut Judd Heape würden Hersteller derzeit Sensoren für Smartphones entwickeln, die 64 MP oder sogar 100 MP und mehr bieten. Schon in der jüngeren Vergangenheit wurden Modelle mit 32- und 48-MP-Linsen veröffentlicht, was aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange zu sein scheint. Zwar nannte Heape keine weiteren Details, doch erste Smartphones sollen noch 2019 neue Megapixel-Rekorde aufstellen. Das lässt darauf schließen, dass es sich wohl um keinen einmaligen Push handelt, sondern um eine größere Offensive der Industrie.

Hohe Megapixel-Anzahl schlecht für Low-Light-Aufnahmen

Schon lange weiß jeder ambitionierte Hobby-Fotograf: Mehr Megapixel sorgen nicht unbedingt für bessere Bilder. Zwar liefern sie bei guten Lichtverhältnissen tagsüber ein detailreicheres Bild, doch insbesondere bei Low-Light-Aufnahmen macht sich die kleinere Pixelgröße negativ bemerkbar. Moderne Smartphone-Kameras gleichen diese Schwäche zwar mit dem sogenannten Pixel-Binning wieder ganz gut aus, in dem vier kleine Bildpunkte zu einem einzigen Pixel zusammengeführt werden. Dadurch steigt zwar die Qualität, zugleich sinkt aber bei einer 48-MP-Kamera die Auflösung auf "nur" noch 12 MP.

Hersteller wie Google oder Samsung setzen derzeit noch meistens auf Kameras mit maximal 12 Megapixeln Auflösung, die kein Pixel-Binning erfordern. Auf der anderen Seite belegen gleich zwei Smartphones die ersten beiden Plätze im Ranking von DxOMark, die einen 40-MP-Hauptsensor besitzen: Das Huawei Mate 20 Pro und das Huawei P20 Pro – punktgleich übrigens mit dem Galaxy S10 Plus samt 12-MP-Objektiv.

Ob und wann das erste Handy mit 100-MP-Cam angekündigt wird, bleibt also mit Spannung abzuwarten.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Fotografie

close
Bitte Suchbegriff eingeben