News

Kommen Sonys nächste Xperia-Flaggschiffe gleich mit Android 8.0?

Das Sony Xperia XZ Premium wird noch mit Android Nougat ausgeliefert.
Das Sony Xperia XZ Premium wird noch mit Android Nougat ausgeliefert. (©Sony 2017)

Gewinnt Sony das Rennen um den Launch eines neuen Smartphones mit Android 8.0 O an Bord? Angeblich tauchte ein neues Xperia-Modell mit der kommenden Android-Version bereits in einem Benchmark-Test auf. Aber um was für ein Sony-Modell handelt es sich?

In diesem Jahr könnte Sony zu den ersten Smartphone-Herstellern zählen, der seine Flaggschiff-Modelle mit einer neuen Android-Version ausstattet. Neben dem für Herbst erwarteten Google Pixel 2 könnte auch ein neues Xperia-Modell kurz nach dem Launch der finalen Version von Android 8.0 O erscheinen, das dieses Betriebssystem bereits ab Werk vorinstalliert hat. Darauf deutet ein Benchmark-Test von AnTuTu hin, auf den Android Central gestoßen ist. Darin tauchte ein Modell mit der internen Bezeichnung Sony G8441 und Android 8.0 O an Bord auf.

Ein neues Sony Xperia Compact?

Was die Benchmark-Seite noch verrät: Das Sony-Modell wird von einem Snapdragon 835 angetrieben, besitzt 4 GB RAM und 32 GB internen Speicher. Die Kameras bieten jeweils eine Auflösung von 8 Megapixeln. Einen Hinweis darauf, um was für ein Xperia-Modell es sich handeln könnte, liefert die Display-Auflösung – diese fällt mit 1280 x 720 Pixeln vergleichsweise gering aus. Handelt es sich also vielleicht um ein neues Sony Xperia Compact, das hier bereits mit Android 8.0 O getestet wird? Denkbar.

Preise für zwei Xperia-Flaggschiffe geleakt

Allerdings wich Sony erst im letzten Jahr von der Praxis ab, auch die Compact-Versionen seiner Flaggschiff-Modelle mit einem High-End-Chip auszustatten. So musste das Xperia X Compact mit dem Mittelklasse-Prozessor Snapdragon 650 auskommen. Womöglich handelt es sich daher auch um den Nachfolger des Sony Xperia XZ. Auch dem Xperia Blog ist das Sony G8441 bereits ein Begriff. Dieses und ein weiteres Xperia-Modell wurden schon auf einer Händlerseite gelistet – zum Preis von 750 bzw. 650 Euro. Konkretere Informationen gibt es voraussichtlich auf der IFA 2017 im September.

 Die Display-Auflösung könnte auf ein neues Xperia Compact hinweisen. fullscreen
Die Display-Auflösung könnte auf ein neues Xperia Compact hinweisen. (©AnTuTu 2017)

Neueste Artikel zum Thema 'Android 8.0 Oreo'

close
Bitte Suchbegriff eingeben