News

Konkurrenz für HTC? Asus teasert Doppelkamera-Smartphone an

Doppelkamera für doppelten Durchblick? Asus teasert ein neues ZenFone an.
Doppelkamera für doppelten Durchblick? Asus teasert ein neues ZenFone an. (©Facebook/ASUS 2014)

In einem kryptischen Teaser-Video kündigt Asus ein neues Smartphone an, das mutmaßlich über zwei nebeneinander liegende Kameralinsen verfügt. Der sehr kurze Clip ist auf der Facebook-Seite des taiwanesischen Hardware-Herstellers zu sehen.

Das Video ist nur zehn Sekunden lang und wirft mehr Fragen auf als es beantwortet. Zu sehen sind die schattenhaften Umrisse eines Smartphones und schnell geschnittene Einstellungen der Kameralinse. Der Clip endet mit dem Slogan "See What Others Can't See". Das spannendste Bild erscheint aber bei genau vier Sekunden: Kurz sind zwei nebeneinander montierte Kameralinsen zu sehen.

Doppelkamera oder Schnitt-Trick?

Spekulationen, nach denen das neue Asus-Smartphone über eine Doppelkamera verfügen könnte, sind nun natürlich Tür und Tor geöffnet. Allerdings könnten wir auch bewusst auf die falsche Fährte gelockt werden: Vielleicht verbirgt sich hinter der zweiten Linse gar keine Kamera, sondern ein Thermalsensor. Oder eine Nachtsicht-Optik. Oder, was am perfidesten wäre: Möglicherweise handelt es sich auch nur um einen Trick im Schnitt, durch den das Bild der Kameralinse einfach dupliziert wurde. Das wäre eine einigermaßen abstrakte, wenn nicht gar irreführende Visualisierung des Werbeslogans.

Woran Asus gerade werkelt, werden wir aller Voraussicht nach erst Anfang nächsten Jahres erfahren. Vom 4. bis zum 9. Januar findet in Las Vegas die CES statt, auf der die Branche traditionell ihre großen Produktneuheiten vorstellt. Verschlagwortet ist das Video auf der Asus-Seite immerhin mit den Tags "Zenfone" und "CES2015".

HTC One M8 hat bereits eine Doppelkamera

Das One M8 vom Konkurrenten HTC hat bereits zwei Kameralinsen auf einer Seite verbaut. Allerdings liegen diese deutlich weiter auseinander als beim ominösen neuen Zenfone von Asus – wenn das angeteaserte Design denn überhaupt der Wahrheit entspricht.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben