menu

Kontaktloses Bezahlen wird zum Standard in Deutschland

In Deutschland zahlen immer mehr Käufer kontaktlos.
In Deutschland zahlen immer mehr Käufer kontaktlos. Bild: © Getty Images/Hero Images 2018

Viele Deutsche richten sich noch immer nach dem Leitspruch "Nur Bares ist Wahres". Kontaktloses Zahlen per EC- oder Kreditkarte oder gar mit dem Smartphone konnte sich in Deutschland bisher nicht richtig durchsetzen. Seit der Corona-Pandemie hat sich das Verhalten vieler Verbraucher jedoch drastisch verändert, kontaktloses Zahlen wird häufiger denn je genutzt.

Laut einer repräsentativen Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) soll im August mehr als jeder Zweite (54 Prozent) beim Einkaufen mindestens einmal kontaktlos mit EC- oder Kreditkarte bezahlt haben. Rund jeder Vierte (26 Prozent) zahlt sogar regelmäßig kontaktlos.

Auch das Bezahlen mit Smartphones wird beliebter

Weiterhin gab jeder dritte Teilnehmer der Umfrage an, im August mindestens einmal mit dem Smartphone oder der Smartwatch über Dienste wie Apple Pay oder Google Pay bezahlt zu haben. Rund jeder Sechste (16 Prozent) nutzt Smartphone oder Smartwatch sogar regelmäßig mehrmals pro Woche zum Bezahlen.

"Digitale Bezahlverfahren sind nicht nur in der Pandemie eine sinnvolle Ergänzung zum Bargeld. Gerade das Smartphone eignet sich ideal zum Bezahlen: Wir haben es immer dabei und dank biometrischer Schutzmechanismen wie etwa dem Fingerabdruckscan ist es auch besonders sicher", kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Kontaktloses Bezahlen bleibt womöglich auch nach der Pandemie beliebt

Der hohe Anstieg an Nutzern, die kontaktlos bezahlen, ist natürlich auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Durch kontaktloses Bezahlen sinkt das Risiko, sich mit Covid-19-Viren zu infizieren. Viele Händler weisen explizit darauf hin, möglichst kontaktlose Bezahlvarianten zu nutzen.

Es ist wahrscheinlich, dass viele Konsumenten durch die derzeitigen Umstände auf den Geschmack von kontaktlosem Bezahlen gekommen sind und die komfortable Funktion auch zukünftig verwenden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Smartphones

close
Bitte Suchbegriff eingeben