News

Krasses LED-Basketballfeld in Japan eröffnet

In Japan wurde ein Basketball-Spielfeld mit einem LED-Display überzogen.
In Japan wurde ein Basketball-Spielfeld mit einem LED-Display überzogen. (©YouTube / Ximo Pierto Final 2016)

In Japan spielt man professionelles Basketball erstmals auf einem LED-Basketballfeld. Der gesamte Court des Yoyogi National Gymnasiums ist mit LED-Panels überzogen worden. Die Lichter reagieren auf das Spielgeschehen. Nebelmaschinen und Pyrotechnik bieten noch mehr fürs Auge.

Das neue LED-Basketballfeld des japanischen Yoyogi National Gymnasiums ist das Erste, das in einem Profi-Liga-Spiel eingesetzt wurde, wie Engadget berichtet. Das Spielfeld wird also nicht nur durch LEDs angestrahlt, sondern es besteht selbst aus 1680 je 50 Zentimeter großen LED-Panels, die sich zu einer Art Riesenmonitor ergänzen. Die LEDs bieten Lichteffekte für die Zuschauer, aber auch für das Spielgeschehen. Das erste Spiel der japanischen Profi-Liga B.League fand auf dem Display-Spielfeld zwischen den Mannschaften Alvark Tokyo und Ryukyu Golden Kings statt.

Kobe Bryant stellte das erste LED-Spielfeld vor

Im Jahr 2014 baute Nike das erste LED-Basketballfeld für Trainingsspiele in China. Das Spielfeld namens "House of Mamba" in Shanghai funktioniert mit Motion Tracking und somit können die Lichter einzelnen Spielern folgen. Der NBA-Star Kobe Bryant nutzte damals das Spielfeld, um 30 jungen Spielern aus ganz China einige Kniffe zu zeigen. Die LEDs demonstrierten den Spielern, wie sie sich bewegen sollten.

LED-Felder erinnern an Videospiele

Zuvor hatten bereits Teams wie die Cleveland Cavaliers, Miami Heat und die Philadelphia 76ers mit Einblendungen aus Filmprojektoren auf dem Spielfeld experimentiert. Die neuen LED-Spielfelder führen die Idee konsequent weiter. Sie erinnern laut Kotaku an Videospiele. Ironischerweise gibt es in Basketball-Games wie NBA 2K17 aber keine LED-Spielfelder, weil die Videospiele reale Baskettballfelder nachbilden. Und die meisten davon sind noch nicht mit LEDs ausgestattet.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben