News

Kurz vor Vorstellung: Benchmark bestätigt Specs des Huawei P9

Zeigt dieses Bild bereits das Huawei P9?
Zeigt dieses Bild bereits das Huawei P9? (©KKJ.CN 2016)

Der Release des Huawei P9 rückt näher. Nun scheint ein Benchmark alle bisher vermuteten Specs des Smartphones noch einmal zu bestätigen. Demnach erwartet uns mit dem P9 ein Oberklasse-Gerät mit Dual-Kamera.

Nur noch wenige Stunden, dann soll das Huawei P9 offiziell in London vorgestellt werden. Bereits im Vorfeld wurden nun laut Android Community offenbar alle Benchmark-Werte des Smartphones geleakt. Der Leak bestätigt dabei die bisher vermuteten Spezifikationen des Smartphones.

Oberklasse-Smartphone als Konkurrent zum Galaxy S7

So wird das P9 offenbar wie schon der Vorgänger über einen 5,2 Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln verfügen. Angetrieben wird das Smartphone von einem HiSilicon Kirin 955-Prozessor mit acht Rechenkernen, der eine Weiterentwicklung des Kirin 950 aus dem Huawei Mate 8 darstellt. Unterstützt wird die CPU durch einen Grafikchip des Typs Mali-T880 sowie durch 3 GB RAM an Arbeitsspeicher. Leistungstechnisch dürfte sich das Gerät damit ziemlich sicher in der Oberklasse platzieren. Ob es mit Samsung Galaxy S7 und LG G5 mithalten kann, wird sich letztlich aber erst im Test zeigen.

Der freie interne Speicher liegt laut Benchmark bei 25 GB, weshalb der Gesamtspeicherplatz wohl 32 GB betragen dürfte. Wie üblich dürfte sich dieser auch per microSD-Karte erweitern lassen. Die Front- und Rückkamera bieten jeweils eine Videoauflösung von 1080p. Während die Rückkamera Bilder mit 11 Megapixeln knipsen soll, kommt die Frontkamera allerdings nur auf 7 Megapixel. Tatsächlich dürften die Auflösungen hier jedoch bei 12 beziehungsweise 8 Megapixeln liegen.

Die Dual-Kamera bleibt ein Geheimnis

Eine Besonderheit des Huawei P9 soll jedoch die rückseitige Dual-Kamera des deutschen Linsen-Herstellers Leica sein. Was genau diese kann, verrät der Benchmark allerdings nicht. Hier müssen wir uns wohl noch bis zum Mittwochnachmittag gedulden. Ab 15 Uhr möchte Huawei in London mit der Enthüllung des P9 und vermutlich auch des P9 Lite beginnen. Der Release der Smartphones dürfte dann in den kommenden Wochen erfolgen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben