News

Leica C-Lux: 1-Zoll-Kompaktkamera mit 15fach-Objektiv vorgestellt

Die Kompaktkamera Leica C-Lux bietet einen 15-fachen Zoom.
Die Kompaktkamera Leica C-Lux bietet einen 15-fachen Zoom. (©Leica 2018)

Leica hat die neue Edel-Kompaktkamera Leica-C-Lux vorgestellt. Mit ihrem 24-360-Millimeter-Objektiv, dem 49-Punkt-Autofokus und der 4K-Videoaufzeichnung möchte sie in der Oberklasse mithalten. Sie entspricht technisch allerdings der Panasonic Lumix TZ202, die weniger Geld kostet.

Mit der Leica C-Lux legt der traditionsreiche Fotografie-Experte Leica die Edel-Kompaktkamera Panasonic TZ202 neu auf. Die Panasonic hatte ebenso das Objektiv Leica DC Vario-Elmar 1:3,3 - 6,4 / 8,8 - 132 ASPH an Bord. Ein 20-Megapixel-Sensor im 1-Zoll-Format soll laut Pressemitteilung auch bei wenig Licht eine gute Bildqualität liefern. Die Kamera bietet einen 49-Punkt-Autofokus und zeichnet 4K-Videos mit 30 Bildern in der Sekunde auf, wobei diese allerdings maximal 15 Minuten lang werden können.

Inklusive Bluetooth und WLAN

Die Serienbildgeschwindigkeit erreicht bis zu zehn Aufnahmen pro Sekunde und die Lichtempfindlichkeit liegt bei bis zu ISO 25.600. Die Kamera bietet einen digitalen Sucher mit einer Auflösung von 2,33 Megapixeln und Brillenträger können den Sucher entsprechend ihrer Sehkraft einstellen. Bluetooth und WLAN sorgen für die Verbindung mit dem Android- oder iOS-Smartphone zwecks Foto-Übertragung, für das die Leica-C-Lux-App bereitsteht. Auf der Rückseite ist ein 3-Zoll-Touchscreen angebracht, der sich allerdings weder schwenken noch umklappen lässt.

Günstigere Panasonic TZ202 ist technisch gleich

Die Leica C-Lux ist ab Mitte Juli 2018 für 970 Euro erhältlich. Als Farben stehen Gold und Blau zur Auswahl. Bereits verfügbar ist die technisch identische Panasonic TZ202 für 780 Euro. Sie unterscheidet sich von der Leica C-Lux durch den Verzicht auf das Leica-Branding und sie ist ist Silber und Schwarz erhältlich. Außerdem tritt die Panasonic Image App an die Stelle der Leica-C-Lux-App.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen