News

Lenovo ruft Stromkabel für Laptops wegen Brandgefahr zurück

Sie können sich erhitzen und sogar verformen: Wegen Brandgefahr ruft der Computerhersteller Lenovo Stromkabel für Laptops zurück.
Der chinesische Computerhersteller ruft Laptopkabel wegen Brandgefahr zurück.
Der chinesische Computerhersteller ruft Laptopkabel wegen Brandgefahr zurück. (©picture alliance / ROPI 2014)

Der chinesische Computerhersteller Lenovo ruft mehr als eine halbe Million Stromkabel für Laptops zurück. Wie das Unternehmen bekannt gab, bestehe bei einer ganz speziellen Modellreihe der Kabel Brandgefahr. Zu größeren Unfällen sei es bislang aber noch nicht gekommen.

Venturebeat berichtet, dass rund 500.000 Kabel in den USA und 40.000 Kabel in Kanada von der Fehlfunktion betroffen seien. Außerhalb der USA sei es zu 15 Fällen von Erhitzung und Verformung der Kabel gekommen. Verletzt wurde anscheinend aber niemand. Betroffenen Kunden empfiehlt Lenovo, die Stromkabel ab sofort nicht mehr benutzen und sie kostenfrei gegen funktionierende Modelle einzutauschen.

Besser die Modellbezeichnung des Rechners überprüfen

Die Rückruf-Aktion betrifft Laptops, die zwischen Februar 2011 und Juni 2012 mit den defekten Kabeln ausgeliefert wurden. Lenovo hat eine vollständige Liste aller betroffenen Geräte veröffentlicht. Beim fraglichen Kabel handelt es sich um ein schwarzes Stromkabel mit der Modellbezeichnung LS-15 auf dem Stecker und dem Produktionsdatum im Format REV: 00 YYMM. Sie lagen IdeaPads der Reihe B, G, S, U, V und Z bei, ebenso Lenovo-Laptos der Reihe B, G und V.

Austausch geht nur online

Ein neues Kabel erhalten Kunden nur über Lenovos Rückruf-Seite. Nach Überprüfung der Modellnummer des Laptops und Registrierung sollen Betroffene innerhalb von zehn Tagen ein Ersatzkabel erhalten. Ein Umtausch vor Ort, etwa direkt beim Händler oder im Servicezentrum, ist nicht möglich. Zu solchen Rückrufaktionen kommt es immer wieder mal. So hatte Lenovo erst im März Laptop-Akkus austauschen müssen, wie TecChannel berichtete.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben