News

LG G5 Lite: Abgespecktes Flaggschiff in Benchmark aufgetaucht

Wird es einen abgespeckten Ableger des LG G5 geben?
Wird es einen abgespeckten Ableger des LG G5 geben? (©Twitter/LG 2016)

Das LG G5 wird auf dem MWC 2016 vorgestellt – das steht bereits fest. Unklar ist bislang allerdings, welche Ableger der Hersteller in diesem Jahr für die beliebte Modellreihe plant. Einen ersten Hinweis auf ein technisch abgespecktes Smartphone liefert jetzt ein Benchmark-Test. Erwartet uns ein LG G5 Lite?

Das LG G5 wird auf dem Mobile World Congress Ende Februar in Barcelona vorgestellt, der Release soll dann im März stattfinden. Wie im letzten Jahr dürfte das LG-Flaggschiff aber nicht das einzige Modell der beliebten Produktreihe bleiben. Einen ersten Hinweis auf einen technisch abgespeckten Ableger, ein LG G5 Lite oder LG G5s in Anlehnung an das LG G4s aus dem letzten Jahr, liefert ein GFX-Benchmark. Darin sind die Ergebnisse eines LG-Smartphones mit der Typenbezeichnung LG-H840 zu sehen, das LG G5 trägt laut winfuture hingegen die Bezeichnung LG-H830.

LG G5 Lite: Weniger Leistung, aber 2K-Display

Dem Benchmark-Test zufolge wird die neue Modellvariante des LG-Topmodells etwas kleiner ausfallen als das erste LG-Flaggschiff für 2016 und einen 5,3-Zoll-Screen statt eines 5,5-Zoll-Displays besitzen. Dennoch soll der Bildschirm mit 1440 x 2560 Pixeln auflösen. Abstriche müssen Käufer wohl hingegen beim Prozessor hinnehmen. Statt des neuen Snapdragon 820 wie im LG G5 wird im Mittelklasse-Ableger angeblich ein Snapdragon 652 mit acht Kernen und maximal 1,8 GHz arbeiten. Ihm stehen laut Benchmark eine Adreno 510 GPU sowie 3 GB RAM zur Seite.

Der interne Speicher soll 32 GB fassen, Rück- und Frontkamera jeweils eine Auflösung von 8 Megapixeln bieten. Nichtsdestotrotz werden angeblich 4K-Videoaufnahmen mit dem vermeintlichen LG G5 Lite möglich sein. Ob die Testergebnisse tatsächlich von einem LG G5-Ableger stammen und ob das Mittelklasse-Smartphone wirklich nur unter Android KitKat laufen wird, könnte LG auf dem MWC 2016 offenbaren, der schon in einer Woche startet.

fullscreen
Sind hier die Daten eines LG G5 Lite zu sehen? (©winfuture 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben