News

LG G6: So sieht die Benutzeroberfläche aus

So sieht also das User Interface des neuen LG G6 aus.
So sieht also das User Interface des neuen LG G6 aus. (©YouTube/LG Mobile Global 2017)

Wenige Tage vor der Präsentation des LG G6 hat der Hersteller ein Video zur neuen Android-Benutzeroberfläche des Smartphones veröffentlicht. Darin offenbaren sich einige interessante Ansätze.

Die Leaks zum LG G6 reißen einfach nicht ab. Nachdem wir erst am Mittwoch über den Akku berichtet hatten, der nach aktuellen Informationen wohl 3200 mAh groß werden soll, gibt es nun ein erstes Video zur Nutzeroberfläche des Smartphones. Wobei es sich dabei nicht wirklich um einen Leak handelt, sondern um eine gezielte Veröffentlichung von LG selbst.

Zwei Apps auf einem Screen

Die Frage, die sich natürlich sofort stellt: Was kann an der Benutzeroberfläche eines neuen Smartphones schon so besonders sein? Im Falle des LG G6 offenbar Einiges, denn der Hersteller hat seine brandneue Android-Oberfläche LG UX 6.0 allem Anschein nach grundlegend überarbeitet und mit einer frischen Optik versehen. Eine große Rolle scheint dabei das ungewöhnliche 18:9-Display zu spielen, mit dem das LG G6 ausgestattet wird. Es erlaubt das Teilen des Bildschirms in zwei gleich große quadratische Teile, in denen sich offenbar unterschiedliche Inhalte darstellen lassen.

Es sieht also ganz danach aus, als würde LG bei der neuen UI ein größeres Augenmerk auf die Splitscreen-Darstellung legen und bestimmten Apps eine optionale quadratische Ansicht verpassen, die auf den Splitscreen-Modus zugeschnitten ist. Mit Sicherheit lässt sich das nach der Betrachtung des kurzen Films zwar noch nicht sagen, wie weit dieser Ansatz gehen wird. Ebenfalls auffällig ist das an den Ecken abgerundete Interface, das sich den runden Display-Kanten des G6 anzupassen scheint.

Wie "rund" die neue Nutzeroberfläche in der Praxis aber tatsächlich wirkt, wird sich wohl erst nach dem Release des Smartphones zeigen. Vorstellen möchte LG das G6 schon am 26. Februar auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona.

Neueste Artikel zum Thema 'LG G6'

close
Bitte Suchbegriff eingeben