News

LG G7 setzt wohl auf LCD statt OLED – aus Kostengründen

Das LG G7 verzichtet im Gegensatz zum LG V30 wohl auf ein OLED-Display.
Das LG G7 verzichtet im Gegensatz zum LG V30 wohl auf ein OLED-Display. (©TechnoBuffalo/Ben Geskin 2018)

Das LG G7 bekommt angeblich einen LCD-Screen. So möchte der Hersteller wohl die höheren Kosten für einen OLED-Bildschirm vermeiden. Das aktuelle Flaggschiff LG V30 setzt allerdings auf ein OLED-Display und insofern wäre LCD beim nächsten Vorzeige-Smartphone ein Downgrade.

Möchte LG am Display seines nächsten Smartphone-Flaggschiffs sparen? Das behaupten jedenfalls koreanische Marktanalysten laut The Investor. "Zukünftige faltbare Smartphones werden ohnehin zu OLED wechseln und daher gibt es keinen Grund, den Umstieg zu OLED jetzt zu übereilen", so Kim Hyun-soo von Hana Investment. Er bezieht sich auf das kommende LG-Flaggschiff, das dem Analysten zufolge im Juni auf den Markt kommen soll.

LG G7 mit neuer MLCD+-Technologie?

Immerhin möchte LG offenbar die neue MLCD+-Techologie für das LCD-Display einsetzen. Diese sorgt für einen um 35 Prozent geringeren Energieverbrauch und zugleich für eine höhere Helligkeit, wie The Investor schreibt. Tatsächlich sind OLED-Displays zwei bis drei Mal so teuer wie LCD-Bildschirme. Das LCD-Display des iPhone 8 Plus kostet Apple zum Beispiel angeblich 52 US-Dollar und den OLED-Screen des iPhone X erwirbt das Unternehmen für 110 US-Dollar von Zulieferern, so das Marktforschungsunternehmen IHS Markit laut The Investor.

Ist OLED den Smartphone-Käufern egal?

Der Wechsel zum günstigeren LCD soll auch etwas damit zu tun haben, dass OLED den Kunden bei Smartphones offenbar nicht so wichtig ist. So verkauften sich das LG V30 und das iPhone X trotz OLED-Panels offenbar weniger gut als erwartet. Auch Apple möchte voraussichtlich ein alternatives LCD-iPhone 2018 auf den Markt bringen, das laut dem Analysten Ming-Chi Kuo ganze 50 Prozent der Verkäufe der drei angeblich geplanten iPhones für sich verbuchen dürfte. Die beiden anderen Modelle sind wohl erneut mit OLED-Screens ausgestattet.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben