menu

LG meldet Smartwatch mit Kamera zum Patent an

Die nächste Smartwatch von LG könnte eine Kamera an Bord haben.
Die nächste Smartwatch von LG könnte eine Kamera an Bord haben.
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

LG könnte seine nächste Smartwatch mit einer Kamera auf den Markt bringen. Das an sich wäre zwar nichts grundlegend Neues, allerdings haben die Südkoreaner einen interessanten Weg gefunden, die Technik in die Uhr zu integrieren – und es zum Patent angemeldet.

Smartwatches mit Kameras haben sich nicht wirklich auf dem Markt durchgesetzt. Nach der ersten Samsung Gear etwa hatte keine weitere Smartwatch des Herstellers mehr eine Kamera an Bord. Doch LG könnte das in nicht allzu ferner Zukunft ändern. Der Hersteller hat nämlich eine Smartwatch mit einer Kamera zum Patent beim United States Patent & Trademark Office (USPTO) angemeldet, wie unter anderem GSM Arena unter Berufung auf die niederländische Webseite LetsGoDigital berichtet.

Kamera steckt im Armband der LG-Smartwatch

Der Patentantrag zeigt mehrere Möglichkeiten auf, wie LG eine Kamera in das Armband der Uhr integrieren könnte. Die Herausforderungen dabei sind zum einen die Größe der Kamera – aufgrund der kleinen Bauweise bleibt nicht viel Platz für das Modul – und zum anderen die Flexibilität. Der Träger der Smartwatch soll den Aufnahmewinkel der Kamera schnell und unkompliziert anpassen können, ohne sein Handgelenk zu sehr verbiegen zu müssen. Das wäre laut Patentskizzen zum Beispiel mit einem am Armband beweglichen Kamera-Clip oder einem herausnehmbaren Kameramodul möglich.

Doch welchen Nutzen hätten Smartwatch-Träger von einer Kamera? Auch dafür liefert der Patentantrag mögliche Antworten. So kann LG sich vorstellen, Essen mit der Smartwatch zu fotografieren, um die Kalorienaufnahme im Blick zu behalten, QR-Codes zu scannen oder das Watch Face mit einem Foto ganz einfach anzupassen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob es diese Technologie tatsächlich zur Marktreife bringen wird und ob andere Hersteller dann nachziehen würden.

LG Smartwatch Patent 2
Der Träger der LG-Smartwatch soll den Kamerawinkel schnell und unkompliziert anpassen können.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben