News

LG patentiert verrückten Stylus mit aufrollbarem Display

LG will einen kuriosen Stylus patentieren lassen.
LG will einen kuriosen Stylus patentieren lassen. (©LG/USPTO 2018)

Wird der Stylus bald genauso smart wie das Handy? Ein neues Patent von LG gibt jedenfalls einen spannenden – und ziemlich abgefahrenen – Ausblick auf eine mögliche Zukunft.

Nicht nur Samsung hat mit der Note-Serie Smartphones mit Stylus im Angebot, auch LG baut solche Handys mit Eingabestift – beispielsweise das LG Stylus 2 aus dem Jahr 2016. Nun will der koreanische Hersteller offenbar mächtig Innovationswind in die Stylus-Sparte bringen – zumindest wenn das Patent umgesetzt wird, über das GSM Arena jetzt berichtet.

Unrealistisch: Telefonieren mit dem LG-Stylus

In dem Antrag, den LG anscheinend bereits im August 2015 einreichte, wird ein Eingabestift beschrieben, der gleichzeitig als Display dienen kann. Dafür will LG offenbar seine Technologie für aufrollbare Screens verwenden, die auch schon bei Fernsehern präsentiert wurde. Zudem soll der patentierte Stylus auch noch ein zweites Mini-Display besitzen, auf dem beispielsweise die Zeit oder Benachrichtigungen angezeigt werden können. Doch wofür das alles?

In dem Patent macht LG den Anschein, als könnte ein solcher Eingabestift mit Mikrofonen im Endeffekt das Handy sogar komplett ersetzen und selbst als mobiles Gerät dienen. Wir verbuchen das Patent daher eher unter der Kategorie "verrückte Zukunftsvision".

Realistisch: Samsung stattet S-Pen mit Bluetooth aus

Weitaus realer sind da schon die Verbesserungen, die Konkurrent Samsung für den S-Pen des Galaxy Note 9 vorgesehen hat. Der Stylus wird offenbar eine Bluetooth-Verbindung bekommen und könnte so als Fernbedienung für das Smartphone dienen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen