menu

LG: Smartphone-Sparte angeblich vor dem endgültigen Aus

lg-rollable-ausziehbares-ausrollbares-rollbares-smartphone
Das LG Rollable mit ausrollbarem Display dürfte ein Prototyp bleiben. Bild: © LG 2021

Gerüchten zufolge könnte LG komplett aus dem Smartphone-Geschäft aussteigen. Angeblich sollen Gespräche über den Verkauf der Sparte gescheitert sein. Selbst das auf der CES 2021 präsentierte Smartphone mit ausrollbarem Display soll nicht mehr auf den Markt kommen.

Das Unternehmen hatte im Januar erklärt, dass es sich "alle Optionen" offen halte für seine Handysparte. Diese befinde sich seit dem zweiten Quartal 2015 in den roten Zahlen, wie The Korea Herald schreibt. Es soll Verkaufsverhandlungen mit der vietnamesischen Vingroup und mit Volkswagen gegeben haben, bei denen LG aber keine bedeutenden Fortschritte erzielt haben soll. Industriequellen gehen nun laut dem Korea Herald eher von einer Schließung der Smartphone-Sparte aus.

Rollable-Smartphone wohl eingestellt

Die aktuellen Entwicklungsprojekte "Rainbow" und das auf der CES 2021 präsentierte Smartphone "Rollable" mit ausrollbarem Display sollen eingestellt worden sein. Die Mitarbeiter in der Sparte sollen ihre Jobs behalten, zukünftig jedoch in anderen Teilen des Unternehmens tätig werden. LG hatte zuvor erklärt, seine wichtigsten Mobile-Technologien für andere Unternehmenssparten nutzbar machen zu wollen. Da LG auch Smart-Home-Geräte anbietet, darf man annehmen, dass darin Smartphone-Technologie unterkommen könnte.

Noch keine offizielle Stellungnahme

Laut den Marktforschern von Counterpoint Research soll LG 2020 zwei Prozent des Smartphone-Marktanteils beherrscht haben, was aber im Vorjahr 13 Prozent waren. Zuletzt hatte sich LG mit dem innovativen LG Wing hervorgetan, das zwei Displays besitzt. Es war Teil der Innovationsserie "Explorer Project", die nun wohl eingestellt wurde.

Zur Zukunft von LGs Smartphone-Sparte ist aber zu sagen, dass es bislang keine offizielle Stellungnahme dazu gibt. Diese wird für den April erwartet. Vielleicht findet LG auch eine andere Lösung als die Schließung.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema LG

close
Bitte Suchbegriff eingeben