News

LG V30 mit Curved-Display wie das Samsung Galaxy S8?

Das LG V30 soll ein Curved-OLED-Display erhalten.
Das LG V30 soll ein Curved-OLED-Display erhalten. (©LG Display 2017)

Das für Herbst 2017 erwartete LG V30 soll anscheinend mit einem Curved-Display wie das Samsung Galaxy S8 daherkommen. Auch insgesamt scheint der Hersteller die Produktion von OLED-Screens für Smartphones anzukurbeln.

Das neue LG G6 musste sich gerade erst in unserem Test beweisen, da gibt es schon Gerüchte zum nächsten Top-Smartphone der Südkoreaner. Das LG V30 soll voraussichtlich im Herbst dieses Jahres als Nachfolger zu V10 und V20 an den Start gehen und könnte erstmals mit einem Curved-Display ausgestattet sein. Die Berichte dazu stammen von der koreanischen Webseite The Investor und berufen sich auf Quellen aus dem Umfeld von LG Display.

LG setzt auf Curved-OLED-Screens

Technisch sollen die Curved-Displays von LG große Ähnlichkeit zu den Screens von Samsung haben. Auch bei LG kommt somit die OLED-Technologie zum Einsatz, welche die Herstellung ultra-dünner und flexibler Displays erlaubt. Neben dem LG V30 sollen auch noch weitere Smartphones mit Curved-Displays aus dem Hause LG ausgestattet werden. Eines davon dürfte die neueste Version des Xiaomi Mi Note sein, die ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte 2017 erscheinen soll. Bereits Anfang April hatte es zudem Berichte gegeben, wonach auch Google rund 880 Millionen US-Dollar in OLED-Displays aus dem Hause LG investieren will. Diese könnten für das Pixel 2 geplant sein.

Bislang stammt der Löwenanteil der OLED-Displays für Smartphones aus der Produktion von Samsung. Experten gehen davon aus, dass der Konzern aktuell einen Marktanteil von mehr als 95 Prozent in diesem Bereich hat, während sich LG in den vergangenen Jahren vor allem auf die Herstellung großformatiger OLED-Screens für TV-Geräte spezialisiert hatte. Angesichts der steigenden Nachfrage möchte LG jedoch auch sein Engagement als Zulieferer im Smartphone-Bereich weiter ausbauen.

Release des LG V30 vermutlich erst gegen Ende des Jahres

Viele Details zum LG V30 sind bislang nicht bekannt. Da der Release erst gegen Ende des Jahres erwartet wird, dürfte sich das jedoch in den nächsten Monaten noch ändern. Interessant wird sein, ob und wie sich LG mit einem neuen Phablet gegen das Samsung Galaxy Note 8 positionieren kann.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben