News

LG wird 2016 keinen Nexus 5X-Nachfolger für Google bauen

Lg wird in diesem Jahr keinen Nexus 5X-Nachfolger bauen.
Lg wird in diesem Jahr keinen Nexus 5X-Nachfolger bauen. (©TURN ON 2015)

LG will 2016 kein Nexus-Smartphone für Google bauen. Das Nexus 5X aus dem letzten Jahr wird also keinen direkten Nachfolger erhalten – zumindest nicht von LG. Das hat der südkoreanische Hersteller am Rande des MWC 2016 in Barcelona verraten.

"LG muss sich auf die eigene Marke konzentrieren", erzählte ein LG-Sprecher Roger Cheng von CNET auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Damit begründet der Hersteller die Entscheidung, im aktuellen Jahr kein Nexus-Smartphone für Google zu bauen. Zwar sei man zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit und den Ergebnissen – dem Nexus 5 von 2013 und dem Nexus 5X von 2015. Das Verhältnis zu Google sei nach wie vor gut. Allerdings erforderte die Entwicklung der Android-Smartphones für Google hohe Investitionen seitens LG. Und die wolle man künftig in Produkte stecken, die offensichtlicher aus der eigenen Feder stammen und die LG-Marke verkörpern.

Nexus 5X hatte einen schweren Stand gegen das Nexus 6P

LG spricht damit auch die Schattenseiten an, die die Entwicklung eines Nexus-Gerätes für Google mit sich bringt. Einerseits besteht die Möglichkeit, die ersten Smartphones mit einer neuen Android-Version auf den Markt zu bringen. Auf der anderen Seite gerät die eigene Marke dabei in den Hintergrund. Während das erste Nexus 5 von LG zudem ein echter Publikumsliebling war, hatte es das Nexus 5X von Anfang an schwerer, da es etwa zeitgleich mit dem auffälligeren Nexus 6P von Huawei erschien.

Allerdings wird LG natürlich weiterhin auf Android und Android Wear setzen. Was der Hersteller im Gespräch auf dem MWC ebenfalls in Aussicht stellte, ist eine Rückkehr der LG Watch Urbane LTE 2nd Edition. Die Uhr war nur eine Woche nach ihrem Release im November 2015 aufgrund von Display-Problemen wieder vom Markt genommen worden. Sogar eine zweite Smartwatch plane man für das zweite Halbjahr 2016.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben