LG zeigt riesigen OLED-Canyon auf der CES 2018

Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Auf der CES 2018 dürfen Besucher durch einen 28 Meter langen OLED-Canyon wandern. Er besteht aus 246 gebogenen OLED-Displays von LG, die Naturaufnahmen zeigen. Sie vermitteln den Besuchern mithilfe eines weiteren technischen Kniffs den Eindruck, dass sie mitten durch die Landschaften wandern.

Der OLED-Canyon umfasst 90 konkave und 156 konvexe LG-Open-Frame-Bildschirme. Sie wurden laut LG-Pressemitteilung zu einer begehbaren Installation montiert, welche die Besucher durch natürliche Landschaften führt. Diese werden auf den selbstleuchtenden und dünnen OLED-Displays dargestellt. Erleben können die Besucher einen Wald, Gletscher, Wasserfall, Schneesturm und mehr, wobei Dolby-Atmos-Surround-Sound für die passende Beschallung sorgt.

Dünne OLED-Displays lassen sich verformen

Im Gegensatz zu LCD- und LED-Panels bieten OLED-Displays einen höheren Kontrast mit perfekten Schwarzwerten und satten Farben. Die selbstleuchtenden Displays können so dünn gebaut werden, dass sie sich krümmen lassen. Allerdings präsentierte Samsung auf der Messe den ersten Fernseher mit MicroLED-Technik, die OLEDs voraussichtlich überlegen, allerdings auch noch sehr teuer ist. MicroLED-Displays bestehen aus winzigen LEDs, die als Pixel dienen. Im Vergleich zu LCD-TVs ist der Kontrast mit MicroLEDs deutlich höher, die Reaktionszeiten sind wesentlich schneller und der Energieverbrauch ist geringer.

OLED könnte durch MicroLED abgelöst werden

Bis sich MicroLEDs durchsetzen, dürfte jedoch OLED die hochwertigste Displaytechnologie bleiben. Auf der CES präsentiert LG etwa den ersten wie ein Poster aufrollbaren Fernseher, der auf OLED setzt. Auch ist dort LGs erster 4K-Projektor mit HDR-Unterstützung zu sehen. Für weniger wohlhabende Konsumenten hat LG ab 2018 neue OLED-Fernseher mit Alexa und Google Assistant im Angebot.

Neuigkeiten von der CES 2018
Alle News und Neuvorstellungen von der CES 2018 findest Du auf unserer Themenseite zur Messe.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben