menu

LGs aufrollbarer Fernseher soll 2019 auf den Markt kommen

LGs aufrollbarer Fernseher lässt auch Knopfdruck in einer kleinen, weißen Box verstauen.
LGs aufrollbarer Fernseher lässt auch Knopfdruck in einer kleinen, weißen Box verstauen.

Der aufrollbare Fernseher von LG wird Realität. Der auf der CES 2018 erstmals vorgestellte Fernseher soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Der 65-Zoll-OLED-Fernseher ist sehr dünn und lässt sich bei Bedarf wie ein Poster einrollen.

LG will mit rollbaren Bildschirm ein wenig Leben in sein TV-Geschäft zu bringen. Das Unternehmen hat momentan schwer mit fallenden Preisen und der starken chinesischen Konkurrenz zu kämpfen. Ein Fokuswechsel auf neue Technologien wie OLED-Displays und flexible Bildschirme soll für LG nun die Wende bringen, wie Bloomberg berichtet. LGs neuer Fernseher besitzt beides: Der 65-Zoll-Fernseher verfügt über ein OLED-Display und lässt sich auf Knopfdruck einrollen, wenn er nicht verwendet wird.

LCD-Bildschirme dominieren (noch) den Markt

LGs Neufokussierung auf OLED-Bildschirme könnte sich durchaus lohnen. Momentan besitzen nur 1,1 Prozent aller verkauften Fernseher ein OLED-Display. Die noch relativ junge Technologie bietet gegenüber LCDs einige Vorteile: OLEDs können beispielsweise sehr hohe Kontraste darstellen und die Farbdarstellung ist ebenfalls besser als bei LCDs. Außerdem benötigen sie weniger Energie.

Laut Bloomberg, die sich auf eine Statistik von Statista beziehen, soll das Geschäft mit OLED-Fernsehern im nächsten Jahr um rund 70 Prozent wachsen. Mit dem aufrollbaren OLED-Fernseher könnte LG im nächsten Jahr möglicherweise genau den Geschmack der Kunden treffen.

Genauer Release-Termin noch nicht bekannt

Wann genau der innovative Fernseher im nächsten Jahr erhältlich sein soll, steht noch nicht fest. LG hat bisher jeglichen Kommentar dazu verweigert. Weitere Informationen zum aufrollbaren Fernseher werden wir aber sicherlich auf der CES 2019 erfahren, die vom 8. bis 12. Januar in Las Vegas stattfindet.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema CES

close
Bitte Suchbegriff eingeben