News

LGs neuer 4K-Beamer projiziert ein 150-Zoll-Bild an Deine Wand

Kompakt, hohe Leuchtstärke und riesiges Bild: der erste 4K-Projektor von LG.
Kompakt, hohe Leuchtstärke und riesiges Bild: der erste 4K-Projektor von LG. (©LG 2018)

Im Rahmen der CES 2018 hat LG seinen ersten 4K-Projektor mit HDR vorgestellt. Der Beamer erreicht nicht nur eine hohe Helligkeit, sondern überzeugt vor allem durch seine elegante und zugleich kompakte Optik.

LGs neuer 4K-Beamer wirft mit einer Diagonale von 150 Zoll ein gigantisches Bild an die Wand. So unsexy die Modellbezeichnung HU80KA auch klingen mag, die Optik des Gadgets ist es nicht. So zeichnet sich der erste 4K-Projektor des südkoreanischen Herstellers laut Pressemitteilung durch seine kompakte I-förmige und spiegellose Bauweise aus, weswegen er sich durchaus für den schnellen Transport eignet. LG selbst betont, dass es für die Ingenieure eine große Herausforderung gewesen sei, das Gerät kleiner als vergleichbare Modelle zu designen, ohne große Kompromisse in puncto Performance zu machen.

Hohe Leuchtstärke, HDR-Unterstützung und webOS 3.5 für 4K-Streaming

Mit einer Leuchtkraft von 2500 Lumen ist LGs neuer 4K-Projektor zugleich auch der hellste im Portfolio des Unternehmens. Zudem kann das Modell Inhalte in HDR wiedergeben. Der Standard HDR10, der etwa auf Ultra HD Blu-rays zum Einsatz kommt, wird vom Beamer unterstützt. Der Spiegelreflektor kann zugleich als Objektivabdeckung dienen, um den Beamer etwa gegen Staub zu schützen. In Sachen Sound wartet der Projektor mit zwei 7-Watt-Lautsprechern auf. Eine zusätzliche Soundbar oder externe Boxen seien laut Hersteller somit verzichtbar. Mit USB, Ethernet und HDMI verfügt das Gerät über die üblichen Anschlüsse in diesem Bereich. Tastaturen oder Mäuse lassen sich auch kabellos mit dem Projektor verbinden.

Um passende Filme und Serien in 4K müssen sich Käufer des Beamers ebenfalls nicht sorgen: Das hauseigene Smart-TV-System webOS 3.5 erlaubt den Zugriff auf zahlreiche Streamingdienste und andere Inhalte. Einen Preis oder ein Release-Datum nannte LG noch nicht. Die CES-Auszeichnung "Best of Innovation Award" konnte sich das Produkt bereits sichern.

Neuigkeiten von der CES 2018
Alle News und Neuvorstellungen von der CES 2018 findest Du auf unserer Themenseite zur Messe.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben