News

LiberTV-Jailbreak für Apple TV 4 veröffentlicht

Der erste Jailbreak für Apple TV 4 ist da – die Installation klappt aber nicht immer auf Anhieb.
Der erste Jailbreak für Apple TV 4 ist da – die Installation klappt aber nicht immer auf Anhieb. (©YouTube/S to Z 2017)

Die Gerüchte der vergangenen Wochen sollten Recht behalten: Jetzt ist der erste Jailbreak für Apple TV 4 da. Das LiberTV-Tool hat seine Beta-Phase hinter sich und feiert Release für Geräte mit tvOS 10.0 bis 10.1. Eine Version für tvOS 9.1 soll folgen.

Ende Januar wurde der Yalu-Jailbreak für iOS 10.2 veröffentlicht. Auf Basis dessen hat iOS-Forscher Jonathan Levin einen Jailbreak für Apple TV 4 entwickelt. Das Tool wurde laut iDownloadblog am Freitag veröffentlicht und kann auf Streaming-Boxen mit dem Apple-Betriebssystem tvOS 10.0 bis 10.1 installiert werden. Auch eine Jailbreak-Version für tvOS 9.1 hat der Entwickler bereits angekündigt. Sie soll mit einem Update später nachgeliefert werden.

Jailbreak-App muss bei jedem Apple TV-Start ausgeführt werden

Wie schon beim Yalu-Jailbreak fürs iPhone handelt es sich auch beim Tool für Apple TV 4 nicht um einen vollständigen Tethered-Jailbreak. Das heißt, dass die LiberTV-App nach jedem Neustart der Streaming-Box ebenfalls neu ausgeführt werden muss. Anders als beim iPhone ist das jedoch weniger lästig, da Nutzer ihren Apple TV in der Regel im Stand-by lassen und nur selten vom Strom abziehen oder neu starten.

Das Jailbreak-Tool hat derzeit allerdings noch weitere Haken: Die Installation klappt etwa nicht immer auf Anhieb, die Erfolgsquote liegt aktuell bei rund 25 Prozent. Es könnten also mehrere Versuche notwendig sein. Für den Durchschnittsnutzer ist der Jailbreak wohl auch aus dem Grund noch von wenig Nutzen, dass es kaum unterstützte Anwendungen und Pakete anderer Entwickler gibt. Eine nitoTV-Sammlung sei aber wohl bereits in Arbeit. Wer den Jailbreak für Apple TV 4 dennoch herunterladen und ausprobieren möchte, sollte vorab einen Blick in die FAQ des Entwicklers werfen. Achtung: Jeder Jailbreak erfolgt auf eigene Gefahr! Mehr zu den Vor- und Nachteilen findest Du hier.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple TV'

close
Bitte Suchbegriff eingeben