News

Live-Fotos des Google Nexus Sailfish aufgetaucht

Der Nachfolger des Nexus 5X zeigte sich jetzt erstmals auf Live-Fotos.
Der Nachfolger des Nexus 5X zeigte sich jetzt erstmals auf Live-Fotos. (©TURN ON 2015)

Auch wenn es noch keinen offiziellen Termin für Vorstellung oder Release der Google Nexus-Modelle 2016 gibt – die Informationsdichte wird immer größer. Jetzt ist das kleinere der beiden Android-Smartphones, das HTC Sailfish, erstmals auf Live-Fotos zu sehen.

Bisher gab es nur Render-Bilder, jetzt können wir das 5-Zoll-Nexus mit dem Codenamen HTC Sailfish zum ersten Mal auf richtigen Fotos sehen – Twitter-Nutzer nexus und Android Police sei Dank. Dass nur eines der beiden HTC-Smartphones zu sehen ist, dürfte allerdings irrelevant sein. Aktuellen Gerüchten zufolge werden sich beide Nexus-Modelle, das kleinere HTC Sailfish und das 5,5 Zoll große HTC Marlin, in diesem Jahr das Design teilen. Marlin dürfte also genauso aussehen – nur etwas größer.

Nexus 2016: Edles Design dank Glas & Metall

Die Zeiten, in denen Google seine Nexus-Modelle aus Plastik fertigen ließ, scheinen vorbei. Zumindest die neuen Fotos zeigen ein edel designtes Smartphone aus Metall. Der Glanz rund um die Kamera und den Fingerabdruckscanner lässt zudem auf eine Rückseite aus Glas schließen. Nicht zu sehen ist hingegen das "G" für Google, welches noch ein Designelement der Anfang Juli veröffentlichten Render-Bilder war. Allerdings geht Android Police davon aus, dass dieses Element hinzukommt, sobald die Massenproduktion für die Nexus-Modelle 2016 startet. Ebenfalls noch nicht gesichtet, aber angeblich in Planung: eine Variante in der Farbe "Electric Blue".

Doch nicht nur die Optik, auch die Technik werden sich die Google-Smartphones für 2016 überwiegend teilen. Unterschiede werden nur bei der Display-Größe und -Auflösung sowie der Akkukapazität erwartet. Im Inneren dürfte bei beiden Modellen ein Snapdragon 820 mit 4 GB RAM werkeln. Der interne Speicher von Sailfish und Marlin soll 32 GB fassen, die Kameras mit 12 beziehungsweise 8 Megapixeln auflösen. Als Betriebssystem erwarten Beobachter natürlich das frische Android 7.0 Nougat. Der Release-Termin könnte in diesem Jahr auf den 4. Oktober fallen.

HTC Sailfish fullscreen
HTC Nexus Sailfish fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben