News

Lumia 650: Microsoft präsentiert neues Windows-Smartphone

Das Lumia 650 ist ein neues Mittelklasse-Modell von Microsoft.
Das Lumia 650 ist ein neues Mittelklasse-Modell von Microsoft. (©Microsoft 2016)

Von Microsoft kommt noch im Februar ein neues Mittelklasse-Smartphone. Das Lumia 650 soll 229 Euro kosten und rangiert damit preislich am unteren Ende des Segments. Der Windows-Hersteller gibt an, dass das Gerät aber nicht alleine für Privatkunden interessant sei, sondern auch für den Business-Bereich.

Microsoft spendiert seinem neuen Lumia, wie in dieser Preisklasse mehr und mehr üblich, ein Metallgehäuse und ein edles Design – wie der Hersteller auf seinem offiziellen Blog zum Release des Smartphones schreibt. Das neue Lumia-Modell ergänzt die Reihe der neuen Lumia-Geräte, die Ende 2015 mit dem Lumia 950, dem Lumia 950 XL und dem Lumia 550 gestartet wurde. Das Gerät wird von Microsoft sicher auch auf dem MWC 2016 zu sehen sein.

Auf dem Lumia 650 läuft natürlich Windows 10

Auf dem Lumia 650 läuft natürlich Windows 10, es ist in den Farben Schwarz und Weiß gehalten und das OLED-Display ist 5 Zoll groß und löst in HD-Qualität mit 1280 x 720 Pixeln auf. Der Prozessor hat vier Rechenkerne, die mit 1,3 GHz getaktet sind und greift auf 1 GB Arbeitsspeicher zu. Die Kamera an der Rückseite des Geräts verfügt über 8 Megapixel, die Frontkamera hat 5 Millionen Bildpunkte. Der Gerätespeicher ist mit 16 GB nicht üppig bemessen, kann aber dank eines Steckplatzes für eine microSD-Karte erweitert werden. Außerdem ist auch der Akku wechselbar, dessen Kapazität beträgt 2000 mAh. Alles Daten, die in der Tat nicht besonders spektakulär erscheinen.

Das Gehäuse ist aus poliertem und anodisiertem Aluminium gefertigt, das komplette Gerät wiegt 122 Gramm und ist damit nicht gerade ein Schwergewicht im Smartphone-Ring. Das Gerät ist 6,9 Millimeter dünn und 142 x 70,9 Millimeter groß. Microsoft kündigte an, dass das Lumia 650 ab 18. Februar zu kaufen sein soll.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben