News

Lumia-Update auf Windows 10 Mobile schrittweise gestartet

Das Lumia 535 bekommt als erstes Windows 10 Mobile.
Das Lumia 535 bekommt als erstes Windows 10 Mobile. (©Microsoft 2015)

Der Update-Prozess älterer Smartphones auf Windows 10 Mobile ist gestartet. Erste Lumia-Geräte werden offenbar in Lateinamerika bereits aktualisiert. Nun dürfte es nicht mehr lange dauern, bis das mobile Windows 10 auch in Deutschland in großem Umfang eintrifft.

Lange Zeit mussten Smartphone-Besitzer auf das Windows 10-Update warten. Jetzt hat Microsoft offenbar tatsächlich damit begonnen, die ersten Aktualisierungen für ältere Geräte auszurollen, wie WMPoweruser am Freitag unter Bezug auf das Portal Microsoftinsider.es schreibt. Gestartet wurde der Update-Prozess demnach in Lateinamerika.

Das Lumia 535 macht den Anfang

Als erstes Smartphone scheint offenbar das Lumia 535 ein Software-Upgrade auf Windows 10 Mobile zu erhalten. Das ist erstaunlich, schließlich handelt es sich beim 535 um ein Einsteiger-Gerät. Weitere Smartphones dürften jedoch in Kürze folgen. Microsoft hatte angekündigt, dass auch die Modelle Lumia 930, Lumia 635, Lumia 830, Lumia 640 XL sowie Lumia 640 LTE zeitnah eine Aktualisierung erhalten sollen.

Updates erfolgen offenbar gestaffelt

Offenbar werden die Updates dabei schrittweise ausgerollt, also gestaffelt nach einzelnen Ländern und Modellen. Genaue Zeitpläne für Deutschland und Europa sind aktuell nicht bekannt. Sollte es bei den Updates nicht zu größeren Problemen kommen, ist jedoch zu erwarten, dass Microsoft sich auch hierzulande nicht mehr allzu viel Zeit lassen wird. Immerhin warten Smartphone-Besitzer bereits seit Ende Juli 2015 auf Windows 10 Mobile. Damals hatte der Entwickler das neue Betriebssystem bereits für PCs und Tablets veröffentlicht, den Starttermin für Smartphones jedoch anschließend mehrfach verschoben.

Wenn Microsoft die Ankündigung wahr macht, dann sollen die Updates übrigens völlig unabhängig von den Mobilfunkprovidern ausgespielt werden. Ein Flaschenhals, wie er bei Android-Updates häufig entsteht, ist somit nicht zu erwarten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben