News

MacBook Pro: Apple plant eher keine großen Updates 2018

Das MacBook Pro wird wohl auch weiterhin im gewohnten Gewand produziert.
Das MacBook Pro wird wohl auch weiterhin im gewohnten Gewand produziert. (©Apple 2017)

Apple plant 2018 anscheinend keine größeren Updates an seinen MacBook- und MacBook-Pro-Modellen. Neue Prozessoren und kleinere Detailverbesserungen sind aber dennoch nicht auszuschließen.

Wer derzeit mit dem Kauf eines neuen MacBooks liebäugelt und sich noch fragt, welche Neuerungen Apple wohl 2018 in petto hat, könnte etwas enttäuscht werden. Viel wird sich in diesem Jahr aller Voraussicht nach nämlich nicht tun. Glaubt man einem Bericht des für gewöhnlich gut informierten Wirtschaftsmagazins Digitimes, dann sind wohl für dieses Jahr keine größeren Updates am Geräte-Lineup geplant.

Die bewährte Technik bleibt im Rennen

Unterm Strich bedeutet das wohl, dass die aktuellen MacBook-Geräte auch weiterhin mit dem gleichen Design und dem gleichen Feature-Set produziert werden. Zuletzt hatte Apple Ende 2016 eine komplett neue Generation an MacBook-Pro-Laptops auf den Markt gebracht und erstmals die Touchbar als neues Bedienelement eingeführt.

Auch 2017 gab es nur Mini-Updates

2017 hatte der Hersteller den Geräten ein Upgrade auf die neueren Intel-Prozessoren der siebten Generation spendiert und die dedizierte Grafikkarte der Spitzenmodelle durch eine bessere ersetzt, die Computer ansonsten jedoch nicht überarbeitet.

Ein Prozessor-Update auf die Intel-Prozessoren der achten Generation könnte Apple durchaus auch in diesem Jahr noch durchführen, ebenso wie kleinere Detailverbesserungen. Tatsächlich würde eine komplette Überarbeitung der Laptops für den Hersteller derzeit aber wenig Sinn machen, da die grundlegenden Technologien, die in den aktuellen MacBooks zum Einsatz kommen, immer noch aktuell sind.

Mit einer echten Revolution sollten kaufwillige Interessenten also vorerst nicht rechnen – was zumindest dafür spricht, dass der Hersteller selbst noch mehr als genug Vertrauen in seine aktuellen Geräte hat.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben