News

MacBook Pro: Update soll Prozessor-Drosselung verhindern

Apple will die Drosselungs-Probleme des neuen MacBook Pro beheben.
Apple will die Drosselungs-Probleme des neuen MacBook Pro beheben. (©Apple 2018)

Apple will die Prozessor-Drosselung wegen Hitzeentwicklung beim neuen MacBook Pro mit einem Software-Update beheben. Laut Hersteller soll ein Bug für die festgestellten Performance-Einbrüche verantwortlich gewesen sein.

Der Launch der neuen MacBook-Pro-Generation verlief für Apple nicht unbedingt wie geplant. Schon kurz nachdem die ersten Geräte in Umlauf wahren, fiel den Testern auf, dass die Laptops offenbar  nicht die versprochene Prozessorleistung abrufen können. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung im Inneren der Geräte kam es zu einer signifikanten Drosselung der verbauten Intel-Chips, insbesondere des Core i9-Prozessors im Spitzenmodell.

Kein Design-Fehler, sondern ein Software-Bug

Doch Apple will den Fehler gefunden haben. Laut Hersteller handelt es sich dabei keineswegs um einen Designfehler, wie von mehreren Beobachtern vermutet wurde, sondern nur um einen Software-Bug. Dieser Bug betrifft angeblich alle neuen MacBook-Pro-Modelle und soll nun über ein Software-Update behoben werden. Das komplette Statement von Apple wurde unter anderem von The Verge veröffentlicht.

Apple selbst behauptet, dass der Software-Bug bei den internen Tests vor dem Release der neuen MacBook-Geräte nicht erkannt worden sei. Ein Grund dafür sei, dass die Prozessor-Drosselung laut Apple nur bei sehr Hardware-hungrigen Anwendungen auftreten würde. Warum dies bei den Tests im Vorfeld der Veröffentlichung nicht aufgefallen war, bleibt allerdings unklar.

Apple bleibt bei seinem ursprünglichen Leistungsversprechen

Gleichzeitig untermauert Apple in dem Statement sein Leistungsversprechen. So soll das neue 15-Zoll-MacBook je nach Ausstattung bis zu 70 Prozent schneller sein als sein Vorgänger. Für das 13-Zoll-Modell verspricht der Hersteller in der Top-Ausstattung immerhin eine Verdopplung der Leistung.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben