menu

Macht die Apple Watch bald Passworteingaben überflüssig?

apple-watch-series-5
Nutzer der Apple Watch 5 brauchen sich in Zukunft vielleicht nicht mehr an Passwörter erinnern.

Im digitalen Alltag gibt es wohl kaum etwas Lästigeres als die Eingabe eines Passworts auf einem Smartphone. Was wäre, wenn man stattdessen nur eine Eingabeaufforderung auf der Apple Watch bestätigen müsste? Für iOS-Nutzer scheint diese Zukunft in greifbarer Nähe zu liegen.

Der passwortfreien Zukunft kommen iOS-Nutzer gerade ein Stück näher. Nok Nok Labs hat nämlich neue Programmierwerkzeuge (SDK) veröffentlicht, die App-Entwicklern ermöglichen, die Authentifizierung über die Apple Watch anstelle der Passworteingabe zuzulassen (via The Next Web). In Zukunft soll das SDK auch für andere Smartwatch-Betriebssysteme zur Verfügung stehen. Derzeit gibt es die Tools jedoch nur für watchOS.

Warum ist die Authentifizierung über die Smartwatch möglich?

Nok Nok Labs ist Mitglied der FIDO-Alliance, einer gemeinnützigen Organisation, die sich zur Aufgabe gesetzt hat, ein besseres Schlüssel-System als die Vergabe von Passwörtern zu entwickeln. In ihr sind auch Firmen wie Amazon, Microsoft und Google organisiert. Ein Authentifizierungsverfahren, das auf FIDO setzt, verwendet einen privaten Sicherheitsschlüssel, einen sogenannten Token, den man aber nicht selbst eingeben muss, sondern der auf einem externen Gerät wie zum Beispiel einem USB-Stick gespeichert wird und dann via Bluetooth oder NFC zum Login in den betreffenden Account genutzt werden kann.

Ein solches Verfahren soll nun künftig auch mit der Apple Watch möglich sein. Die 5. Generation der Uhr und die neueste Version von wearOS kann sich unabhängig vom iPhone mit dem Internet verbinden und beispielsweise auch zur Bestätigung von Authentifizierungsnachfragen vom Macbook verwendet werden. Dies hat sich Nok Nok Labs zunutze gemacht. Das neue SDK funktioniert derzeit allerdings nur mit der Authentifizierungsmethode des Unternehmens und nur in den Apps und Websites, die diesen Standard unterstützen. Da immer mehr Unternehmen auf die Passwort-Alternative aufspringen, scheint das Ende des Passwort-Zeitalters jedoch abzusehen zu sein.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple Watch

close
Bitte Suchbegriff eingeben