Material Design Lite: Webseiten sehen wie Android-Apps aus

Google
Mit dem Material Design Lite von Google sehen Webseiten mehr wie Android Apps aus (©CC: Flickr/Robert Scoble 2015)
Kai Lewendoski Steuert die Heizung zuhause übers Smartphone, die Musik in der Wohnung kommt vom Home Server.

Google hat jetzt unter dem Namen Material Design Lite Tipps und Richtlinien für Webseiten-Designer veröffentlicht. Damit werden entsprechend gestaltete Webseiten eher aussehen wie eine Android-App.

Vor einigen Wochen bekam mit einem Update bereits der bekannte Messenger WhatsApp eine optische Runderneuerung in Sachen Material Design. Und auch Facebook testet die neuartige Gestaltung für seine App. Jetzt sind die Gestaltungs-Regeln auch für Webseiten verfügbar. Google kündigte das Material Design Lite für Internetseiten auf der Website Medium.com an.

Material Design im Jahr 2014 vorgestellt

Im Jahr 2014 hatte Google zum ersten Mal seine Spezifikationen für Material Design vorgestellt. Ziel waren konkrete Richtlinien für eine attraktive Gestaltung und funktionierende Benutzung von Apps für Geräte aller Größen. Andere Gestaltungsmethoden können laut Google durch Material Design Lite ersetzt werden. Die genauen Regeln und programmiertechnischen Grundlagen findet man auf einer eigenen Webseite. Laut Google soll Material Design Lite sehr leicht auf Webseiten zu installieren sein und sich an andere Entwicklerwerkzeuge anpassen können. Außerdem ist es nicht besonders umfangreich. Wenn Webseiten mit dieser Methode gestaltet werden, sehen sie Android-Apps sehr ähnlich.

Google nimmt seit Jahren Einfluss auf die möglichst nutzerfreundliche Gestaltung von Internetseiten, indem es besonders leicht zu bedienende Angebot bei der Platzierung innerhalb der Suchergebnisse bevorzugt behandelt. Jetzt könnte es natürlich irgendwann passieren, dass Google vor allem solche Seiten besser in den Ergebnissen platziert, die das Material Design Lite verwenden – denn dass das besonders leicht bedienbar ist, sagt Google schließlich selber. Man muss sich also nicht wundern, wenn immer mehr Seiten bald aussehen wie Android Apps.

Material Design Lite fullscreen
Material Design Lite ist geeignet für bildlastige Webseiten ... (©Google 2015)
Material Design Lite fullscreen
... und auch für Dashboards, es funktioniert aber auch mit ... (©Google 2015)
Material Design Lite fullscreen
... Blogs ganz prima und ebenfalls mit ... (©Google 2015)
Material Design Lite fullscreen
... extrem textlastigen Seiten. (©Google 2015)
Material Design Lite
Material Design Lite
Material Design Lite
Material Design Lite
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben