menu

[Update] Mega-Ausfall bei Facebook, Instagram & WhatsApp gleichzeitig

Die Facebook-Dienste waren am Mittwoch teilweise stundenlang nicht nutzbar.
Die Facebook-Dienste waren am Mittwoch teilweise stundenlang nicht nutzbar.

Wer Mittwochabend auf Facebook, Instagram und WhatsApp zugreifen wollte, musste viel Geduld mitbringen: Alle drei Dienste hatten mit großen Probleme zu kämpfen und konnten teilweise mehrere Stunden nicht genutzt werden. Schnell wurde ein Cyber-Angriff vermutet, den Facebook aber nicht bestätigen konnte.

Update
Laut Facebook war der Grund für den Ausfall eine "Änderung an der Serverkonfiguration".

Auf Twitter informierte Facebook die Nutzer über die Probleme mit Apps der Facebook-Familie, schreibt The Verge. Man arbeite an den Problemen, um diese schnellstmöglich zu lösen. Die Befürchtungen eines Hackerangriffs räumte Facebook aber umgehend vom Tisch, eine sogenannte "DDoS"-Attacke könne man ausschließen. Sowohl Facebook, Instagram als auch WhatsApp hatten laut der Webseite Allestörungen.de seit Mittwoch etwa 17 Uhr mit Ausfällen zu kämpfen und waren teilweise down.

Facebook-Dienste wieder weitestgehend stabil

Betroffen waren vor allem Nutzer in Nordamerika und Europa, die sich häufig nicht anmelden  und auch keine Nachrichten verschicken konnten. Auch der Zugriff auf die Feeds von Instagram und Facebook schlug vielfach fehl. Mittlerweile sollten alle drei Dienste wieder weitestgehend ordnungsgemäß funktionieren. Das zumindest lässt sich anhand der Störungsmeldungen ableiten, die sich aktuell auf einem niedrigen Niveau befinden.

Während bei Facebook selbst ab circa 17 Uhr Ausfallerscheinungen zu beobachten waren, setzen diese bei Instagram schon etwas früher gegen 16:45 Uhr ein. Ohnehin war die Fotoplattform stärker betroffen als Facebook selbst. Doch auch der Messenger WhatsApp blieb nicht verschont: Hier klagten viele User über Probleme beim Senden und Empfangen von Nachrichten, besonders das Verschicken von Bildern soll kaum möglich gewesen sein. Warum das Facebook-Universum mit derart langen und heftigen Ausfällen zu kämpfen hatte, ist nach wie vor nicht bekannt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Facebook

close
Bitte Suchbegriff eingeben