News

Mehr Power für Spiele: Windows 10 könnte Game Mode bekommen

Windows 10 könnte in Zukunft über einen Game Mode verfügen.
Windows 10 könnte in Zukunft über einen Game Mode verfügen. (©picture alliance / dpa Themendienst 2016)

Microsoft wird dem PC und Windows 10 zukünftig wohl wieder einen größeren Gaming-Stellenwert beimessen. Zumindest legt dies eine Datei aus der aktuellen Build-Version nahe, die auf einen speziellen Game Mode für Windows 10 hinweist.

Beim Thema Zocken hat Microsoft sich in den letzten Jahren stark auf seine Xbox One konzentriert. Doch schon in den nächsten Monaten könnte Microsoft Windows 10 zunehmend als Plattform für leistungshungrige Spiele optimiert werden, wie dem Twitter-Nutzer WalkingCat aufgefallen ist. Laut einem Artikel von Windows Central ist er in der jüngsten Build von Windows 10 mit der Versionsnummer 14997 über eine verdächtige Datei gestolpert, die den Namen gamemode.dll trägt.

Windows 10 soll freie Ressourcen anders verteilen

Bislang funktioniert die Datei offenbar noch nicht, trotzdem erlaubt sie Rückschlüsse auf ihre Funktion. Der mittels Windows-Update gelieferte Game Mode könnte das Spieleerlebnis verbessern, indem er die Ressourcen von Apps, die im Hintergrund laufen, reduziert und einem Spiel beim Start freie Ressourcen zuordnet. Das Prinzip würde dem ähneln, dass Microsoft bei der Xbox One verwendet. Auch dort verteilt Xbox OS Kapazitäten beim Spielstart um, sodass die Performance beim Zocken verbessert wird.

Update-Zeitpunkt und Voraussetzungen noch unbekannt

Eine der großen Fragen neben dem tatsächlichen Mehrgewinn des Game Mode und dem Release-Datum des Updates ist natürlich auch die nach den Voraussetzungen. WindowsCentral stellt Spekulationen über zwei Szenarien in den Raum. Zum einen könnte Microsoft den Game Mode nur für Spiele aus dem Windows Store anbieten. Zum anderen wäre es möglich – und auch wünschenswert – dass die Optimierungen auch für Spiele anderer Vertriebsplattformen funktionieren würden, also insbesondere Steam und Origin.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben