Mehr Privatsphäre: DNS-Dienst Cloudflare 1.1.1.1 für Handys ist da

Der Service "1.1.1.1" von Cloudflare verschlüsselt DNS-Anfragen.
Der Service "1.1.1.1" von Cloudflare verschlüsselt DNS-Anfragen. (©Pixabay / JanBaby 2017)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Cloudflare hat den DNS-Resolver 1.1.1.1 als Smartphone-App veröffentlicht. Er verschlüsselt DNS-Anfragen und möchte so Internetanbieter davon abhalten, die DNS-Anfragen der Kunden zu verkaufen. Der Service lässt sich durch Umlegen eines Schalters in der App aktivieren.

Mit der App übernimmt Cloudflare alle DNS-Anfragen. Dabei handelt es sich um Anfragen zur Verbindung mit einer Webadresse wie turn-on.de. Diese Anfragen werden von der neuen Smartphone-App 1.1.1.1 verschlüsselt, sodass Dritte schwerer nachvollziehen können, welche Website ein Nutzer aufrufen wollte. Cloudflare wirbt damit, dass der Service um 28 Prozent schneller funktioniere als der nächstschnellste Konkurrent unter den DNS-Resolvern, berichtet TechCrunch.

App steht kostenlos für Android und iOS bereit

Es gibt keine In-App-Käufe und die App ist ein Leben lang kostenlos. Cloudflare verspricht, dass das Unternehmen die DNS-Anfragen auch selbst nicht verkaufen oder für personalisierte Werbung verwenden wird. Cloudflare verdient vielmehr Geld durch Angebote an Website-Anbieter. Die App steht nun für Android-Smartphones im Google Play Store und für iPhones und iPads im Apple App Store bereit.

Nutzung viel einfacher als zuvor

Der Service 1.1.1.1 wird bereits seit April angeboten, aber nicht als App. Die Einrichtung war viel komplizierter, so mussten die Anwender in ihren Internet-Einstellungen die DNS-Serveradresse manuell ändern – für IPv4-Adressen zu "1.1.1.1", daher der Name der Dienstleistung. Um den Cloudfare-Service zu deaktivieren, mussten sie die vorherigen DNS-Adressen wieder eintragen. Die neue App erleichtert die Nutzung des DNS-Resolvers erheblich, da nur noch ein Schalter umgelegt werden muss.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben