News

Messenger Day: Facebook kopiert mal wieder Snapchat

Mark Zuckerberg gibt nicht auf: Facebook testet eine weitere Snapchat-Kopie.
Mark Zuckerberg gibt nicht auf: Facebook testet eine weitere Snapchat-Kopie. (©Facebook/Mark Zuckerberg 2016)

Facebook versucht mit immer neuen Features den Erfolg von Snapchat zu kopieren. Neueste "Erfindung" des sozialen Netzwerks ist ein Format, das deutlich an Snapchat Stories erinnert.

Facebook testet einmal mehr ein neues Format, das deutlich an den Konkurrenten Snapchat erinnert. Wie TechCrunch meldet, befindet sich das Feature namens "Messenger Day" derzeit in Polen in der Probephase. Damit können die Nutzer in der App Facebook Messenger Videos und Fotos zusammenstellen, die nach 24 Stunden automatisch wieder verschwinden. Die Beiträge können zudem auch mit Filtern versehen werden. Das Format erinnert deutlich an Snapchat Stories.

Offizieller Release von "Messenger Day" noch offen

"Wir wissen, dass Menschen über den Messenger alltägliche Momente mit Freunden und Familienmitgliedern teilen wollen. In Polen führen wir derzeit einen kleinen Test durch, um den Menschen neue Möglichkeiten zu geben, diese Updates visuell zu teilen", bestätigte Facebook gegenüber TechCrunch. Weitere Angaben wollte das Unternehmen nicht machen. Ob das Format also jemals weltweit ausgerollt wird, ist daher noch vollkommen offen. Facebook hat Polen womöglich als Testgelände ausgewählt, weil Snapchat dort nicht so populär ist wie in anderen Ländern.

Facebook hatte bereits in der Vergangenheit immer wieder versucht, den Erfolg von Snapchat zu kopieren. So entwickelte das soziale Netzwerk unter anderem eine eigene Kamera-App und versuchte sich an einer Anwendung speziell für Teenager. Auch die Facebook-Tochter Instagram führte mit Stories ein Feature ein, das an die beliebte Teenie-App angelehnt ist.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben