News

Microsoft arbeitet angeblich an neuem Windows-Mobile-Smartphone

Offenbar befindet sich eine alternative Variante von Windows Mobile bei Microsoft in der Entwicklung.
Offenbar befindet sich eine alternative Variante von Windows Mobile bei Microsoft in der Entwicklung. (©YouTube/Windows Central 2017)

Microsoft soll an einer alternativen Version von Windows Mobile und an einem neuen Windows-Smartphone arbeiten. Angeblich unterscheidet sich das neue mobile Windows stark von Windows 10 Mobile. Das Projekt scheint aber noch nicht weit fortgeschritten zu sein.

Kaum wurde Windows Phone für tot erklärt, begibt es sich schon wieder in das Reich der Lebenden. Laut dem auf Microsoft spezialisierten Journalisten Paul Thurrott befindet sich ein Windows-Smartphone in der Entwicklung, das mit einem neuen mobilen Windows läuft. Er beruft sich auf zwei unabhängige Quellen. Microsoft möchte offenbar "neue Erfahrungen" mit dem Gerät anbieten und die Benutzeroberfläche soll vollkommen anders aussehen als die von Windows 10 Mobile.

Release vielleicht erst in einem Jahr

Das kommende Windows Mobile befindet sich offenbar noch in einer frühen Entwicklungsphase. Voraussichtlich wird das neue Betriebssystem keine Silverlight-Apps mehr unterstützen, aber grundsätzlich scheint es an Windows 10 Mobile anzuschließen. Der Release soll noch bis zu einem Jahr in der Zukunft liegen. Die Pläne können sich laut Thurrott in den kommenden Monaten noch "dramatisch verändern".

Microsoft möchte im Smartphones-Business mitreden

Paul Thurrott ist der Meinung, dass Microsoft erneut Smartphones herstellen wird, weil der Mobile-Bereich von entscheidender Bedeutung für den Langzeit-Erfolg des Unternehmens sei. "Microsoft sucht verzweifelt nach einem Zugang zu diesem Markt und das Unternehmen hat bewiesen, dass es bereit ist, viel Geld für einen nennenswerten Marktanteil im Mobile-Bereich auszugeben". Das Lumia 650 und das Acer Liquid Jade Primo gehörten zu den letzten Windows-10-Smartphones, die bislang veröffentlicht wurden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben