News

Microsoft arbeitet wohl an neuem Mobilgerät, das kein Surface ist

Erwartet uns bald ein neues Smartphone von Microsoft?
Erwartet uns bald ein neues Smartphone von Microsoft? (©YouTube/Windows Central 2017)

Wenn in letzter Zeit über ein neues Smartphone von Microsoft spekuliert wurde, dann fiel in diesem Zusammenhang meist der Name Surface Phone. Jetzt gibt es jedoch Hinweise, dass der Software-Riese ein anderes Mobilgerät mit Windows 10 in der Pipeline haben könnte – ob Smartphone oder Tablet ist dabei nicht ganz klar.

Wer Windows 10 Mobile bereits abgeschrieben hatte, wird eventuell bald eines Besseren belehrt. Zwar hatte Microsoft seine Anstrengungen im Smartphone-Bereich in den letzten Jahren deutlich zurückgefahren. Allerdings könnten die Redmonder doch noch einmal einen neuen Anlauf unternehmen, Android und iOS ein paar Marktanteile zu stibitzen. Angeblich plant Microsoft nicht nur eine grundlegende Überholung von Windows 10 Mobile, sondern auch ein neues Mobilgerät, das dieses Betriebssystem an Bord hat. Das berichtet Softpedia unter Berufung auf den Microsoft-Beobachter Brad Sams.

Neues Microsoft-Smartphone soll kein Surface werden

Zwar lässt der Experte offen, um was für ein Mobilgerät es sich dabei handeln könnte. Da ein Tablet aber weniger zu Microsofts aktuellem Hardware-Portfolio passen würde, geht er davon aus, dass ein Smartphone die wahrscheinlichere Alternative ist. All diejenigen, die die Gerüchteküche um kommende Smartphones ein wenig verfolgen, dürfte es überraschen, dass das neue Windows-10-Gerät kein Surface-Branding tragen soll. Auf das heiß diskutierte Surface Phone müssen Interessierte also noch weiter warten.

Dafür gibt es bereits einige weitere Details zum vermeintlichen Microsoft-Smartphone. So soll es sich um ein teures Premiummodell handeln, das mit Augmented-Reality-Features punkten will. Obwohl das Mobilgerät wohl bereits auf dem Microsoft-Campus gesichtet wurde, dürfte es jedoch nicht vor 2018 erscheinen.

Neueste Artikel zum Thema 'Windows 10'

close
Bitte Suchbegriff eingeben