menu

Microsoft bringt hilfreiche HoloLens-App für Android

Die Remote-Assist-App ist genau richtig, wenn Du einmal nicht weißt, welchen Knopf Du drücken sollst.
Die Remote-Assist-App ist genau richtig, wenn Du einmal nicht weißt, welchen Knopf Du drücken sollst.

Noch bevor Microsoft die zweite Version der HoloLens auf den Markt wirft, bringt das Unternehmen eine App ihrer Mixed Reality Platform auch auf Android. Diesen April soll eine Preview der Remote-Assist-App für Googles Smartphone-Betriebssystem erscheinen, welche Menschen über AR helfen soll, Probleme zu lösen.

Remote Assist ist eine Augmented-Reality-App, die es Nutzern ermöglicht, Dinge aus der Sicht des Trägers einer HoloLens zu sehen. Die App ist dafür gedacht, den Träger mit virtuellen Hinweisen visuell zu unterstützen. Anstatt der HoloLens soll auf Android allerdings die hintere Kamera des Smartphones verwendet werden, wie Engadget berichtet.

Hilfestellung über Augmented Reality

Die Remote-Assist-App richtet sich in erster Linie nicht an Privatanwender, sondern soll eher bei Fachkräften zum Einsatz kommen. Berufstätige, die auf ein Problem stoßen, das sie selbst nicht lösen können, können einen Kollegen bitten, sie über Remote Assist zu unterstützen. Über die App sehen die Kollegen dann das Problem aus der Sicht des HoloLens-Trägers und können mit Zeichnungen und Pfeilen, die auf dem Headset zu sehen sind, die Schritte zur Lösung visuell erklären. Auf Android soll das Ganze ohne HoloLens und stattdessen mit der Rückkamera des Smartphones funktionieren.

Ein Nachteil der Android-Variante ist, dass der Anwender bei der Verwendung nicht beide Hände frei hat, sofern er das Smartphone nicht irgendwo platzieren kann. Die HoloLens ist in dieser Hinsicht schon praktischer.

iOS bekommt Product-Visualize-App

Aber nicht nur Android bekommt eine HoloLens-App von Microsoft. Auf iOS wird im April ebenfalls eine Preview von Product Visualize erscheinen. Diese App soll Händler unterstützen, die besonders große und schwere Fahrzeuge oder Maschinen verkaufen. In der App werden detailgetreue Modelle der riesigen Verkaufsgüter in AR dargestellt, sodass der Verkäufer Dinge an den Modellen demonstrieren kann und der Käufer ein Gefühl dafür bekommt, was er eigentlich kauft.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Microsoft HoloLens

close
Bitte Suchbegriff eingeben