News

Microsoft Edition des Galaxy S8 hat es laut Samsung nie gegeben

Eine spezielle Microsoft Edition des Galaxy S8 gibt es gar nicht, behauptet jetzt Samsung.
Eine spezielle Microsoft Edition des Galaxy S8 gibt es gar nicht, behauptet jetzt Samsung. (©TURN ON 2017)

Kurz nach dem Start des Galaxy S8 verkaufte auch Microsoft das Smartphone in seinen Geschäften. Doch jetzt betont Samsung: Eine spezielle Galaxy S8 Microsoft Edition habe es nie gegeben. War alles also nur eine PR-Aktion?

Es war alles schlüssig: Nachdem Windows 10 Mobile im Grunde fast tot ist und Microsoft keine eigenen Smartphones mehr herstellt, verkauft man eben die Geräte der Konkurrenz – nur mit vorinstallierten Microsoft-Apps. Doch eine Microsoft Edition des Flaggschiffs habe es nie gegeben, berichtet nun WindowsCentral. Der Seite liegt ein Statement von Samsung vor, in dem es heißt, es habe nie ein "Microsoft Edition"-Branding für irgendeines der Galaxy-Geräte gegeben.

Galaxy S8 Microsoft Edition eher ein PR-Stunt

Kurios: Selbst in der offiziellen Kommunikation soll Microsoft das Gerät als Galaxy S8 Microsoft Edition bezeichnet haben. Letztendlich handelte es sich hierbei wohl eher um eine PR-Aktion, die auch die entsprechende Aufmerksamkeit in den Medien generierte. Technisch unterschieden sich die angebotenen Modelle ohnehin nie voneinander, den Ausschlag sollte lediglich die Software machen. So wurde anfangs berichtet, dass die spezielle Edition mit vorinstallierten Apps von Microsoft aufwarten werde. Stattdessen sollen in den Microsoft Stores die Angestellten den Kunden lediglich dabei behilflich sein, entsprechende Apps des Softwareriesen auf dem Galaxy S8 zu installieren. Die Programme kann sich aber ohnehin jeder kostenlos im Google Play Store herunterladen.

Was bleibt: In Sachen Kommunikation ist bei Samsung und Microsoft in der Vergangenheit offenbar einiges schief gelaufen. Profitiert haben dürften am Ende beide Partner. Dass Samsung erst mehr als ein halbes Jahr später ein Statement veröffentlicht, in dem eine Microsoft Edition bestritten wird, spricht Bände.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben