News

Microsoft gibt Anforderungen für Windows VR-Brillen bekannt

Die Systemanforderungen für die Windows 10 VR-Brillen fallen moderat aus.
Die Systemanforderungen für die Windows 10 VR-Brillen fallen moderat aus. (©Microsoft 2016)

Microsoft hat nun die Systemanforderungen für die kommenden VR-Brillen für Windows 10 bekannt gegeben. Diese fallen eher moderat aus. Windows 10 soll mit dem Release des Creators Update im Frühjahr 2017 VR-fähig werden.

Microsoft arbeitet mit Windows Holographic an einer eigenen VR-Benutzeroberfläche für Windows 10. Das Unternehmen kündigte zu diesem Zweck neue VR-Brillen von Herstellern wie HP, Lenovo, Dell, Acer und Asus an. Die aktuellen Testversionen der neuesten Windows-Updates enthalten eine Anwendung namens Windows Holographic First Run, welche die Systemanforderungen für die Nutzung von Windows Holographic verrät, wie man bei The Verge erfährt.

VR mit moderaten Systemanforderungen

Demnach benötigt man einen PC, der mindestens folgende technische Anforderungen erfüllt:

  1. 4 GB Arbeitsspeicher
  2. Ein USB 3.0-Anschluss
  3. Eine Grafikkarte mit Direct X 12-Unterstützung
  4. Ein Prozessor mit vier Rechenkernen, darunter Dual-Core-Prozessoren mit Hyper-Threading

Die Software weist darauf hin, dass man mit diesen Systemanforderungen in der Lage sein sollte, "die meisten Erfahrungen" wiedergeben zu können. Einige aufwendigere VR-Anwendungen dürften also höhere Systemanforderungen haben.

Bislang keine Gaming-Features präsentiert

Die neuen VR-Brillen für Windows 10 sollen ab einem Preis von 300 US-Dollar auf den Markt kommen. Damit wären sie deutlich günstiger als die Gaming-VR-Brillen HTC Vive und Oculus Rift. Im Dezember möchte Microsoft mehr Details über die neuen VR-Brillen verraten. Windows 10 in VR wird auch mit der HTC Vive und der Oculus Rift kompatibel sein. Bislang wurden aber nur Anwendungen wie Paint 3D und PowerPoint seitens Microsoft für die kommenden Windows VR-Brillen genannt. Ob auch Gamer etwas von Windows Holographic haben werden, ist noch nicht ganz klar.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben