News

Microsoft gibt Hinweise auf neue Surface-Modelle

Arbeitet Microsoft tatsächlich an einem Surface-All-in-One-PC?
Arbeitet Microsoft tatsächlich an einem Surface-All-in-One-PC? (©TURN ON 2016)

Ein Entwickler hat jetzt in einem Microsoft-Gebäude Hinweise auf neue Surface-Modelle entdeckt. Ein Gerät sei demzufolge noch für 2016 geplant – möglicherweise ein iMac-Konkurrent in Form eines eigenen All-in-One-PCs unter der Surface-Marke?

Ein Entwickler hat bei einem Besuch eines Microsoft-Gebäudes jetzt einen Hinweis auf neue Surface-Modelle entdeckt, schreibt The Verge mit Verweis auf dessen Tweet. Der indische App-Entwickler sah bei seinem Rundgang eine Wand, an der Microsoft seine Hardware-Produkte präsentiert. Diese schließt mit dem Surface Pro 4, dem Surface Book, dem aktualisierten Surface Pen und dem Type Cover ab. Ein Platzhalter für 2016 mit dem Hinweis "Demnächst" lassen den baldigen Release eines neuen Surface-Modells erwarten.

Surface-Computer: Kommt der All-in-One-PC im dritten Quartal?

Laut Digitimes entwickelt Microsoft aufgrund der erfolgreichen Surface-Reihe einen All-in-One-PC – und dürfte damit nicht zuletzt Apple und dessen iMac frontal angreifen. Ein Release des Surface-PC soll gemäß Industriekreisen im dritten Quartal erfolgen, Microsoft selbst hält sich zu seinen Plänen bedeckt. Der Surface-PC dürfte jedoch starke Auswirkungen auf das Segment der All-in-One-PCs haben, das ebenfalls unter der allgemein rückläufigen Nachfrage nach Computern zu leiden hat. Die beiden wichtigsten Hersteller in diesem Bereich sind derzeit Lenovo – und eben Apple.

Für 2017 sind in der Hall of Fame drei Platzhalter vorgesehen. Möglicherweise für das Surface Book 2, dessen Release sich wohl verschieben wird, das Surface Pro 5 – und eventuell das Surface Phone, über das bereits seit langer Zeit spekuliert wird. Dass das Surface Pro 5 aber eventuell doch schon früher im Handel erscheint, ist nicht ausgeschlossen. Jüngst würde über einen Release im September spekuliert.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben