menu

Microsoft hält Android für das beste mobile Betriebssystem

Das Surface Duo soll ein Microsoft-Smartphone mit Android werden.
Das Surface Duo soll ein Microsoft-Smartphone mit Android werden.

Microsoft-Surface-Chef Panos Panay glaubt, dass Android das beste mobile Betriebssystem ist. Für das kommende Smartphone Surface Duo sei es deshalb logisch auf das Google-System zu setzen.

Hätte die Headline dieses Artikels vor fünf, drei oder sogar nur zwei Jahren auf irgendeiner Website gestanden, dann hätte sie wohl jeder für einen Fake gehalten. Doch Zeiten ändern sich bekanntlich und bei kaum einem Unternehmen in der Tech-Branche lässt sich das derzeit so gut erkennen wie bei Microsoft. Aus dem ehemaligen Windows-Konzern ist ein Entwickler und Hardware-Hersteller geworden, der scheinbar mühelos Grenzen überschreitet.

Das Surface Duo soll mit Android-Betriebssystem erscheinen

Erst vor wenigen Wochen hatte der Hersteller die gesamte Tech-Branche mit der Ankündigung des Surface Duo überrascht – einem Smartphone, das über zwei Displays verfügt und mit Android läuft. Je, genau das Android, das Windows mittlerweile den Rang als meistgenutztes Betriebssystem der Welt abgeluchst hat und das federführend vom Konkurrenten Google entwickelt wird.

Bei einem Event in London hat Microsoft-Surface-Chef Panos Panay in dieser Woche sogar verlauten lassen, das Android das beste Betriebssystem für ein Produkt wie das Surface Duo sei (via Techradar). Laut Panay sei es offensichtlich, dass eine Mehrheit der potenziellen Kunden bereits Android nutzen würde. Also habe man sich entschieden, diese Kunden dort abzuholen, wo sie ohnehin schon sind.

Microsoft braucht kein eigenes mobiles Betriebssystem mehr

Den Plan, mit einem eigenen Betriebssystem den Smartphone-Markt aufzumischen, dürfte Microsoft damit endgültig begraben haben. Gleichzeitig gibt es dem Unternehmen die Chance, sich nun auf die Entwicklung anderer Dienste zu konzentrieren. Für Microsoft-Services wie Office, Outlook, Skype oder den kommenden Cloud-Gaming-Dienst xCloud besteht im Mobile-Bereich immer noch ein riesiges Potenzial, das es zu bergen gilt. Spannend wird sein, ob es dem Hersteller gelingt, mit dem Surface Duo ein Android-Smartphone vorzustellen, dass sich trotzdem wie ein Microsoft-Produkt anfühlt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Microsoft

close
Bitte Suchbegriff eingeben