News

Microsoft Lumia 650: Leak bestätigt Specs & Design

Der Nachfolger zum Lumia 640 steht offenbar in den Startlöchern.
Der Nachfolger zum Lumia 640 steht offenbar in den Startlöchern. (©YouTube/Microsoft Lumia 2015)

Die Gerüchte um das Mirosoft Lumia 650 werden konkreter. Nun scheinen sich auch die Specs und das Design des Windows 10-Smartphones zu bestätigen.

Microsoft arbeitet weiter an seinem neuen Lumia-Line-up. Nach dem High-End-Modell Lumia 950 und dem Einstiegsgerät 550 könnte als nächstes das Lumia 650 ins Haus stehen. Erst letzten Monat hatte Microsofts Marketing-Chef Chris Capossela indirekt einen Release des Mittelklasse-Gerätes angekündigt, nun will Venture Beat von einem Insider erste Details zu den Spezifikationen erfahren haben.

Obere Unter- oder untere Mittelklasse?

Demnach wird es sich beim Lumia 650 genau wie beim 640 um ein Gerät der unteren Mittelklasse handeln. Das Smartphone soll mit einem 5-Zoll-Display ausgestattet sein und eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln bieten. Als Prozessor kommt offenbar ein Snapdragon 210 zum Einsatz, der natürlich längst nicht mit aktuellen Hochleistungs-Chips mithalten kann. Flankiert wird die Recheneinheit von 1 GB RAM.

Die Hauptkamera würde sich mit einer Auflösung von 8 Megapixeln ebenfalls nicht auf Top-Niveau bewegen und auch der Akku soll eine Kapazität von 2000 mAh haben, die sich unter dem Niveau vieler aktueller Smartphones bewegt.

Kaum Verbesserungen zum Lumia 640

Insgesamt dürfte sich das Lumia 650 mit diesen Spezifikationen kaum vom Vorgänger, dem Lumia 640, abheben. Auch ein LTE-Modul ist für die normale Version des Handys offenbar nicht vorgesehen. Ob es wieder eine separate LTE-Variante geben wird, ist bislang nicht bekannt. Allerdings scheint es bereits ein erstes Bild des neuen Gerätes zu geben. Zu sehen ist darauf eindeutig ein Windows 10-Smartphone, das sich an der aktuellen Design-Sprache von Microsoft orientiert.

Vorgestellt werden könnte das Lumia 650 auf dem Mobile World Congress 2016, der Ende Februar in Barcelona stattfinden wird. Am gleichen Ort hatte Microsoft im letzten Jahr auch das Lumia 640 enthüllt.

fullscreen
Dieses Bild soll das Lumia 650 zeigen. (©Venturebeat 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben