News

Microsoft Lumia 940 und 940 XL: Launch-Event am 19. Oktober?

Stellt Microsoft seine Smartphones Lumia 940 und 940 XL am 19. Oktober auf einem Event vor?
Stellt Microsoft seine Smartphones Lumia 940 und 940 XL am 19. Oktober auf einem Event vor? (©Facebook/Phone Designer 2015)

Die Smartphones Lumia 940 und 940 XL werden auf einem eigenen Launch-Event präsentiert. Dies wird Microsoft vermutlich am 19. Oktober in New York abhalten. An diesem Tag könnte dann auch das Surface Pro 4 seine Premiere feiern.

Die Gerüchte rund um Lumia 940 und 940 XL werden zunehmend konkreter – wenn auch nicht unbedingt hinsichtlich der Modellbezeichnung. Mal gingen Beobachter vom Namen Lumia 940 aus, dann wiederum schien 950 als gesetzt. Aktuell ist wieder die Rede vom Lumia 940. Aber ganz gleich, wie die Smartphones zum Release heißen werden – die Vorstellung der beiden Modelle mit Windows 10 dürfte womöglich schon im Oktober stattfinden, wie PhoneArena zu berichten weiß. Am 19. Oktober wird Microsoft angeblich eine Show in New York veranstalten und die neuen Lumia-Smartphones offiziell der Weltöffentlichkeit präsentieren.

Lumia 940 XL wohl mit Quad-HD-Screen und Iris-Scanner

Das Lumia 940 XL wird mit einem 5,7 Zoll großen Quad-HD-Display und 1440 x 2560 Pixeln erwartet. Der Octa-Core-Prozessor Snapdragon 810, der in der Vergangenheit häufiger wegen starker Hitzeentwicklung in die Kritik geriet, dürfte beim großen Modell zum Einsatz kommen. Als Grafikeinheit wird eine Adreno 430 GPU heiß gehandelt. In puncto Arbeitsspeicher sind aktuell 3 GB RAM im Gespräch. Der 32 GB große interne Speicher soll sich per microSD-Karte erweitern lassen. Die Kamera des Lumia 940 XL soll Aufnahmen mit 20 MP ermöglichen, die Frontkamera immerhin noch 5 Megapiexel bieten. Ein Iris-Scanner für die Identifizierung soll ebenfalls an Bord sein.

Vorstellung des Surface Pro 4 auch am 19. Oktober?

Das kleinere Lumia 940 wird wohl hingegen mit einer Bildschirmdiagonale von 5,2 Zoll auskommen. Im Inneren dürfte der Hexa-Core Snapdragon 808 werkeln. Als Grafikchip wird mit der Adreno 418 GPU für das Windows Phone gerechnet. Die restlichen Specs dürften ansonsten dem des größeren Bruders 940 XL entsprechen. Die Präsentation der Lumia 940-Smartphones wird nach derzeitigen unbestätigten Gerüchten zufolge am 19. Oktober in New York stattfinden. Auf dieser Show könnte Microsoft auch sein neues Profi-Tablet Surface Pro 4 vorstellen. Das mögliche Surface Phone des US-Unternehmens dürfte aber wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben