News

Microsoft Lumia 950 & Co. sollen monatliche Updates bekommen

Software-Updates für Windows 10 Mobile sollen monatlich kommen.
Software-Updates für Windows 10 Mobile sollen monatlich kommen. (©TURN ON 2015)

In Zukunft will Microsoft Besitzer des Lumia 950 und anderer Smartphones mit Windows 10 Mobile nicht nur direkt, sondern auch regelmäßig mit Updates versorgen. Ein Netzbetreiber hat nun verraten, dass der Konzern aus Redmond monatliche Aktualisierungen plant.

Dass Microsoft die Updates für Windows 10 Mobile selbst in die Hand nehmen möchte, ist seit einiger Zeit bekannt. Anders als Google mit Android möchte der Software-Konzern allein bestimmen, wann Smartphones mit dem Betriebssystem ein Update erhalten – und diese Entscheidung nicht anderen Smartphone-Herstellern oder Mobilfunkanbietern überlassen. Nun hat mit AT&T jedoch ausgerechnet ein Netzbetreiber ein weiteres Detail zu den Software-Aktualisierungen verraten.

Microsoft plant regelmäßige Updates

Demnach sollen das neue Lumia 950 und andere Smartphones mit Windows 10 Mobile ihre Updates in Zukunft monatlich erhalten. Dies teilte ein Mitarbeiter von AT&T im offiziellen Support-Forum des Unternehmens mit. Der Netzbetreiber selbst hätte dabei allerdings keinen Einfluss darauf, wann und wie die Updates verteilt werden. Microsoft selbst würde diese per WLAN an die Geräte versenden.

Neue Funktionen und mehr Sicherheit für Nutzer

Für Smartphone-Besitzer mit einem Windows 10-Gerät ist dies eine gute Nachricht. Durch ein monatliches Software-Update vom Entwickler ist sichergestellt, dass neue Funktionen immer sofort beim User landen. Noch wichtiger ist allerdings der Sicherheitsaspekt. Denn auch Security-Patches können so immer zeitnah an die Geräte verteilt werden.

Im letzteren Punkt haben auch einige Hersteller von Android-Geräten dazugelernt. Google, Samsung und LG verteilen häufiger neue Sicherheitspatches an die User. Allerdings stehen dort zwischen Hersteller und Nutzer in vielen Fällen immer noch die Mobilfunkanbieter.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben