News

Microsoft Surface Book 2: Nur ein Laptop und kein Tablet?

Das Surface Book 2 verzichtet vielleicht auf den Tablet-Modus.
Das Surface Book 2 verzichtet vielleicht auf den Tablet-Modus. (©Microsoft 2016)

Das Surface Book 2 von Microsoft soll angeblich ein reiner Laptop werden und auf einen Tablet-Modus verzichten. Dadurch dürfte auch der Preis für das Gerät sinken. Die Gerüchte sind bislang aber mit Vorsicht zu genießen.

Ende 2015 konnte Microsoft mit dem Surface Book für großes Aufsehen sorgen. Der Grund: Der schlanke PC war nicht nur ein ziemlich schnittiger Laptop, sondern gleichzeitig auch ein extrem leistungsfähiges Tablet. Diese Flexibilität spiegelte sich allerdings auch im Preis wider, der für die Einstiegsvariante immer noch bei knapp 1650 Euro liegt. Beim Nachfolger könnte der Hersteller deshalb zugunsten des Preises auf den Tablet-Modus verzichten, wie DigiTimes berichtet.

Das Ende für den Tablet-Modus?

Das Surface Book 2 soll demnach ein reiner Laptop sein, bei dem sich das Display nicht als Tablet abkoppeln lässt. Dadurch sollen die Einstiegspreise deutlich sinken, sodass möglicherweise mehr Nutzer zu einem Microsoft-Gerät greifen. Unklar ist, ob damit auch der Touchscreen komplett wegfallen soll oder ob sich das Surface Book 2 auch weiterhin per Surface Pen bedienen lassen wird.

Bislang sind die Berichte aber ohnehin mit Vorsicht zu genießen: In der Vergangenheit hatte Microsoft jedenfalls kein Problem damit, hochpreisige Geräte anzubieten, da das Hardware-Geschäft für den Software-Riesen aus Redmond ohnehin nur eine kleine Sparte ist. Die Surface-Modelle waren deshalb bislang auch eher dazu konzipiert, anderen PC-Herstellern Inspirationen für neue Geräteklassen zu geben, als direkt mit diesen in Konkurrenz zu treten.

Ob sich diese Strategie mit dem Surface Book 2 ändern könnte, ist bislang jedenfalls nicht bekannt. Laut DigiTimes will Microsoft allerdings in diesem Jahr zwischen 1,2 und 1,5 Millionen Surface Books verkaufen. Auch diese Zahl wurde bislang jedoch nicht vom Hersteller bestätigt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben